Datum: 14.06.2013

rbb-Intendantin Reim besucht Oberhaveler Schulen

Am 13.06.2013 besuchte die Intendantin des rbb Dagmar Reim das Friedlieb-Ferdinand-Runge-Gymnasium in Oranienburg und die Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Mühlenbeck. Sie folgte damit einer Einladung des Landrats Karl-Heinz Schröter.

Der am 21.09.2012 eröffnete Neubau des Runge-Gymnasiums an der Willy-Brandt-Straße 20 in Oranienburg bietet ein komplett neu entwickeltes Raumkonzept. Die Turnhalle befindet sich in der ersten Etage des Gebäudes. Dadurch werden zusätzliche Kapazitäten realisiert, die nunmehr in Form von Lehrerarbeitszimmern und Verwaltungsräumen genutzt werden können. Flexibel gestaltete Klassenräume ermöglichen Schülern und Lehrern eine kreative Unterrichtsgestaltung. Nur wenige Handgriffe an den mobilen Stühlen und Tischen sind notwendig, um in den 80 Quadratmeter großen Räumen unterschiedlichste Lernformen umzusetzen. Eingebettet sind die Lernräume in eine außergewöhnliche Farb- und Lichtgestaltung. Der Schulleiter Uwe Seidler betonte den damit erzeugten spürbaren Schwung im alltäglichen Erleben der Schüler.

Im Anschluss besuchten Dagmar Reim und Landrat Schröter die Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Mühlenbeck. Schulleiterin Kathrin Haase führte durch die neu strukturierte Lernlandschaft. Die Farb- und Raumgestaltung des neuen Schulgebäudes schafft ideale Lernbedingungen für Schüler aller Klassenstufen.
Die rbb-Intendantin zeigte sich beeindruckt und stellte fest, dass beide Schulen ein gelungener und richtungweisender Beleg dafür wären, dass im Landkreis Oberhavel im Sinne der Schülerinnen und Schüler gedacht und gebaut wurde: „Hier möchte ich gern noch mal zur Schule gehen!“, betonte Reim abschließend.

rbb-Intendantin Dagmar Reim und Landrat Karl-Heinz Schröter im Gespräch mit Uwe Seidler, Schulleiter des Runge-Gymnasiums