Datum: 11.10.2023

Zwei neue Fahrzeuge für den Katastrophenschutz

Übergabe an die Feuerwehren des Amtes Gransee und Gemeinden sowie der Gemeinde Löwenberger Land / Bund trägt die Kosten zu 100 Prozent

LF-Übergabe 2023

Geländefähig und komfortabel ausgestattet mit 1.000-Liter-Wassertank, Atemschutzgeräten, Schläuchen und Funkgeräten – zwei brandneue Löschgruppenfahrzeuge Katastrophenschutz (LF-KatS) wurden am Mittwoch, 11.10.2023, an die Feuerwehren des Amtes Gransee und Gemeinden sowie des Löwenberger Landes übergeben. Die Feuerwehrleute haben ihre Einsatzfahrzeuge vor der Kreisverwaltung in Oranienburg entgegengenommen. Die Schlüssel bekamen sie aus den Händen von Katja Hermann, Dezernentin für Service, Mobilität und Sicherheit im Landkreis Oberhavel. „Die neuen Löschgruppenfahrzeuge sind wichtig für die Einsatzfähigkeit unserer Feuerwehren – vor Ort und für den gesamten Landkreis. Sie ergänzen die Ausstattung, die es braucht, um im Katastrophenfall den Zivilschutz in Oberhavel sicherzustellen“, sagte Katja Hermann.

LF-Übergabe Amt Gransee 2023

Die LF-KatS werden in die überörtliche Brandschutzeinheit des Landkreises Oberhavel, der für den Katastrophenschutz zuständigen Behörde, eingebunden. Beide Fahrzeuge stammen aus dem Beschaffungsprogramm des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, das mehr als 300 dieser Fahrzeuge für das gesamte Bundesgebiet vorsieht. Der Bund übergibt die Löschgruppenfahrzeuge jeweils an die Länder, die sie für einen lückenlosen Katastrophenschutz nach Bedarf in die Landkreise und kreisfreien Städte verteilen.

LF-Übergabe Löwenberger Land 2023

Für den Landkreis Oberhavel waren es die ersten beiden Löschgruppenfahrzeuge aus diesem Beschaffungsprogramm. Die Kosten von je rund 300.000 Euro trägt zu 100 Prozent der Bund.