Datum: 24.07.2023

Wer will fleißige Handwerker seh‘n? Der muss jetzt ins ReMO geh’n!

ReMO-Ferienangebot: Mit den eigenen Händen in die Vergangenheit und in die Zukunft reisen

ReMO Ferienprogramm 2023

Pünktlich zu Ferienbeginn wurde im ReMO – Regionalmuseum Oberhavel am 13.07.2023 eine neue Sonderausstellung eröffnet. Die Schau „Handwerk – Werk der Hände… und mit Köpfchen!“ bietet einen großen Spaß insbesondere für Hort- und Feriengruppen sowie für Familien mit neugierigen Kindern, spielerisch und aktiv die Welt des Handwerks zu erkunden.

In dem eigens für die Sommerferien konzipierten Workshop „Werk der Hände: damals, heute, morgen!“ gibt es zunächst eine rund 45minütige Führung durch die Ausstellung, bei der sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf eine Reise in die Vergangenheit begeben. Sie lernen die Anfänge und die Wege des traditionsreichen Handwerks aktiv kennen und verfolgen dessen Entwicklung bis in die Zukunft. Dabei erkunden sie die Inhalte durch spannende interaktive Ausstellungsmodule. Sie erfahren Wissenswertes über die gesellschaftliche Rolle des Handwerks für unser damaliges und heutiges Leben. Zukunftsweisend blickt die Ausstellung auch in eine Zeit, in der Technologie, künstliche Intelligenz und der Gedanke der Nachhaltigkeit das Handwerk maßgeblich verändern werden.

In der Museumswerkstatt können die Gäste an verschiedenen Stationen ihre Fingerfertigkeit trainieren, aktiv Handwerke kennenlernen und sich auch im Wettstreit miteinander messen. Wer kann die verschiedenen Werkzeuge am schnellsten erfühlen und durch die richtige Öffnung befördern? Wer ist am geschicktesten beim Weben an einem Mini-Webstuhl, wer gestaltet den phantasievollsten eigenen Druckstempel und wer ist am geschicktesten und am schnellsten beim Stapeln von Muttern?

Mit nach Hause nehmen kann man am Ende auch einen Schnappschuss der besonderen Art: Beim Bau von Wolkenkratzern im New York der 30ger Jahre saßen einst Handwerker in Schwindel erregender Höhe auf einem Metallträger und machten Mittagspause. Vor dieser berühmten Kulisse können Besucherinnen und Besucher – ausgestattet mit Brotbüchse, Henkeltopf und Schirmmütze – Platz nehmen und sich mit dem Handy oder Fotoapparat ablichten. Das Aufsichtspersonal ist dabei gern behilflich.

ReMO Ferienprogramm 2023

Das Ferienangebot richtet sich sowohl an Kinder, die ihre Ferienzeit mit Spaß und Neugier gemeinsam mit dem Museumsmaskottchen Mausfried von der Havel verbringen wollen. Mit der Sonderausstellung sollen aber auch Jugendliche angesprochen werden, die an einem wichtigen Punkt ihres Lebens stehen: nämlich zu entscheiden, welche berufliche Richtung sie einschlagen wollen. „Das ReMO ist nicht nur Vermittler von Geschichte, sondern bringt mit dieser Ausstellung vielleicht auch Betriebe und ihre zukünftigen Auszubildenden und Fachkräfte zueinander“, sagt Matthias Kahl, Dezernent für Bildung, Kultur und Sport. „Wir finden hier beispielhaft einige beeindruckende Porträts von Handwerker-Persönlichkeiten und -betrieben aus Oberhavel. Und wer weiß, vielleicht nimmt hier im ReMO der Weg zu einer Ausbildung im Handwerk seinen Anfang und Jugendliche erkennen eigene Talente.“

Wer Interesse an dem Angebot hat, kann sich anmelden: telefonisch unter 03301 601-5770 oder per E-Mail an remo@oberhavel.de. Termine sind immer dienstags und donnerstags verfügbar. Die Teilnahme am Workshop kostet pro Person 2,00 Euro.

Das ReMO befindet sich im Schloss Oranienburg, Schlossplatz 1, 16515 Oranienburg. Beide Ausstellungen – die Sonder- und auch die Dauerausstellung – sind immer dienstags bis sonntags von 10.00 bis 17.30 Uhr (letzter Einlass 17.00 Uhr) zu besichtigen. Der Eintritt kostet für Kinder ab sieben Jahren 2,00 Euro, ein Familienticket für zwei Erwachsene und bis zu vier Kindern 10,00 Euro. Alle Informationen sind auch zu finden unter remo.oberhavel.de.