Datum: 29.08.2023

Vielfalts-Hühnerschar bevölkert Kreisverwaltung

Projekt und Ausstellung des ImPuls e.V. setzt sich mit Vielfalt, Ausgrenzung und Toleranz auseinander

Vielfaltshühner Ausstellungseröffnung 2023

Eine kunterbunte Hühnerschar hat sich seit Dienstag, dem 29.08.2023, in der Kreisverwaltung Oberhavels in Oranienburg breitgemacht: Die Vielfaltshühner – ein Projekt des ImPuls e. V. – sind bis zum Dezember im Hauptgebäude der Behörde zu sehen. Die Ausstellung eröffneten im Rahmen des Jugendhilfeausschusses dessen Vorsitzender Dirk Blettermann, Jugendamtsleiterin Kirstin Fussan und Bettina Böcker vom ImPuls e. V., einem anerkannten Träger der freien Jugendhilfe, gemeinsam.

Die elf Vielfaltshühner sind das Ergebnis eines Projektes mit Kindern und Jugendlichen, um Mobbing vorzubeugen. Der ImPuls e. V. hatte es zwischen 2019 und dem Frühjahr 2023 an verschiedenen Jugendclubs, Schulen und weiteren Einrichtungen in Oranienburg und Hohen Neuendorf durchgeführt. „Wir wollten dabei zeigen, dass jedes Kind anders ist. Denn wenn Kinder und Jugendliche lernen, sich und andere genauso zu akzeptieren, wie sie sind, wird es weniger Konflikte untereinander geben“, heißt es von ImPuls e. V..

Die Idee für die Vielfaltshühner kam dabei von der Sozialpädagogin Bettina Böcker selbst, die schon seit 2017 engagierte Mitarbeiterin des ImPuls e. V. ist und zu Hause selbst Hühner hält. „Seit 2017 gibt es die Soziale Arbeit an der Grundschule in Germendorf, ein Türöffner zu den Kindern waren seitdem meine Tiere. Und tatsächlich erinnert ein Schulhof voller Schülerinnen und Schüler manchmal auch an eine bunte Hühnerschar“, Bettina Böcker schmunzelnd. „Da gibt es die aufgeregt Herumrennenden, die entspannt Sonnenbadenden, den umher stolzierenden Gockel, die Glucke, die ihre Küken um sich schart. Manchmal hocken sie wie Hühner auf der Stange einträchtig nebeneinander, manchmal gibt es viel Gegacker.“ So war die Idee geboren.

Die Hühner selbst hat die Künstlerin Bertamaria Reetz für ein künstlerisches Benefiz-Projekt zugunsten bedürftiger Kinder in Nordrhein-Westfalen entworfen. Die „Jecken Hühner“ hat der Verein aus Oberhavel adaptiert. Hier wird die sympathische Hühnerfigur zum Symbol für Vielfalt. Jedes der rund einen Meter großen Hühner wird in der Ausstellung von einer Infostele begleitet. Sie gibt Aufschluss über die Entstehungsgeschichte der einzelnen Exemplare.

Vielfaltshühner Ausstellungseröffnung 2023

„Die Vielfaltshühner sind ein tolles und kreatives Projekt, um Kindern und Jugendlichen spielerisch zu zeigen, wie wertvoll Unterschiede sein können. So können sie Vielfalt als Bereicherung erleben“, sagt Kirstin Fussan, Leiterin des Fachbereichs Jugend in der Kreisverwaltung. Sie erklärt: „Kinder und Jugendliche grenzen andere aus ganz unterschiedlichen Gründen aus. Manchmal sind es die ‚falschen‘ Klamotten oder eine ungewöhnliche Frisur, manchmal andere Essgewohnheiten, eine dunklere Haut oder Übergewicht. Das Anderssein wird dabei oft nicht als Bereicherung, sondern als Bedrohung des eigenen Weltbildes erlebt. Sich für andere Sichtweisen, andere Meinungen, anderes Aussehen und andere Gewohnheiten zu öffnen, dafür setzt sich das Projekt ein. Den Initiatoren danke ich dafür ganz ausdrücklich.“

Dirk Blettermann, Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses, ergänzt: „Es ist gut und wichtig, dass sich Kinder und Jugendliche auch in Oberhavel mit Themen wie Vielfalt, Ausgrenzung, Vorurteilen und Toleranz auseinandersetzen. Die Beschäftigung damit stützt das friedliche Miteinander in unserer Gesellschaft und unsere Demokratie. Das Leben und unsere Gesellschaft sind bunt – zum Glück auch in Oberhavel. Die Vielfaltshühner machen das auf humorvolle Art deutlich! Das unterstütze ich auch als Mitglied des Kreistags sehr gerne!“

Nach und nach wird sich die Hühnerschar in der Kreisverwaltung erweitern, denn das Projekt wird aktuell noch fortgesetzt. Auf Initiative des Landkreises sollen es zum 30. Geburtstag des Kreises bis zum Dezember insgesamt 30 individuelle Hühner werden.

Die ausgestellte Hühnerschar ist bis zum 01.12.2023 im Hauptgebäude (Haus 1) der Kreisverwaltung in Oranienburg zu sehen. Zu finden ist sie im Foyer des dritten Obergeschosses. Die Ausstellung kann immer montags bis freitags von 08.00 bis 18.00 Uhr in der Kreisverwaltung Oberhavel besichtigt werden. Besucherinnen und Besucher informieren bitte vor Ort die Infothek darüber, dass sie die Ausstellung besuchen.