Datum: 28.08.2023

Verstärkung für die Kreisverwaltung

Landrat Alexander Tönnies begrüßt 15 neue Auszubildende und Studierende

Neue Azubis und Studierende 2023

13 Auszubildende und zwei Studierende verstärken jetzt die Kreisverwaltung Oberhavel: Landrat Alexander Tönnies begrüßte sie am Montag, 28.08.2023, im Kreistagssaal in Oranienburg und überreichte ihnen gemeinsam mit Personalleiterin Gianna Elger feierlich ihre Ausbildungs- und Studienverträge. Die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zwischen 16 und 47 Jahre alt. Die meisten wohnen in Oberhavel, eine Studentin kommt aus Bernau. Sie wurden aus rund 220 Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählt.

Etwa 60 Prozent der Bewerberinnen und Bewerber haben sich direkt nach dem Schulabschluss für eine Ausbildung beim Landkreis beworben. „Darüber freuen wir uns natürlich sehr, zeigt das doch, wie attraktiv die Kreisverwaltung als Arbeitgeber in unserer Region ist. Dabei fällt in diesem Jahr besonders auf, dass die Zahl der Bewerbenden unmittelbar nach dem Abschluss der zehnten Klasse sichtbar zunimmt. Das heißt auch: Unsere Auszubildenden werden jünger. Der Verantwortung, die wir damit für die jungen Leute übernehmen, sind wir uns bewusst“, sagt Landrat Alexander Tönnies. „Zugleich verbinden wir damit eine Chance für unsere Verwaltung:
Denn die Zukunft unseres Kreises liegt ab sofort auch in den Händen unserer neuen Auszubildenden und Studierenden. Ihre frischen Ideen und ihr Tatendrang werden ganz sicher dazu beitragen, Oberhavel weiterhin zu einem lebenswerten Ort für alle Menschen zu gestalten. Denn das Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger steht im Mittelpunkt unseres Tuns.“

Den praktischen Teil durchlaufen die jungen Menschen in den verschiedenen Bereichen der Kreisverwaltung Oberhavel, beispielsweise im Fachbereich Verkehr und Ordnung, Umwelt, Jugend, Migration, im Jobcenter sowie im Bildungs-, Haushalts- und Personalbereich. Die Theorie lernen sie – je nach Fachrichtung – am Georg-Mendheim-Oberstufenzentrum in Oranienburg, am Eduard-Maurer-Oberstufenzentrum in Hennigsdorf, am Oberstufenzentrum I Technik in Teltow oder an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach.

Neue Azubis und Studierende 2023

Hannah Dabbert, Alicia Hähnlein, Steven Kinder, Pauline Radtke, Leonie Rosenthal, Emilia Rudolph, Anja Sachtleben und Heike Vogel werden zu Verwaltungsfachangestellten ausgebildet. Leonie Berger und Justus Kriedemann wollen Vermessungstechniker werden und Leroy Hinz und Felix Ullrich haben sich erfolgreich für die Ausbildung zum Fachinformatiker (Fachrichtung Systemintegration) beworben. Alle Ausbildungen dauern drei Jahre. Außerdem nehmen Annika Blauert und Venice Westphal ein sechssemestriges Studium zum Bachelor of Arts – Soziale Dienste auf.

In dieser Woche erhalten die neuen Auszubildenden und Studierenden erste wichtige Einblicke und Informationen zum Ablauf der praktischen Ausbildung und zur Arbeit in den Fachbereichen. Sie führen Gespräche mit Auszubildenden höherer Ausbildungsjahrgänge und Vertreterinnen und Vertretern des Personalrats, der Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie des Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Natürlich werden die neuen Kolleginnen und Kollegen bei einem Rundgang auch die Verwaltung kennenlernen.

„Im zweiten Ausbildungsjahr werden die Auszubildenden auch wieder den hessischen Partnerlandkreis Vogelsberg besuchen und die dortigen Auszubildenden in Oberhavel empfangen“, erklärt Personalleiterin Gianna Elger. „Ganz praxisnah begleiten unsere Auszubildenden außerdem die Ausbildungsmessen und Tage der Berufsorientierung an den weiterführenden Schulen, um über ihre tägliche Arbeit zu berichten und Schulabgängerinnen und -abgänger für die Ausbildung und Entwicklungsmöglichkeiten hier beim Landkreis zu begeistern.“

Neue Azubis und Studierende 2023

Derzeit absolvieren insgesamt 13 Studierende und 33 Auszubildende eine Ausbildung beim Landkreis Oberhavel, davon sind 15 männlich und 31 weiblich. In den vergangenen Jahren konnte der Landkreis Oberhavel nahezu all seinen Absolventinnen und Absolventen ein Übernahmeangebot unterbreiten. Traditionell bildet er über den eigenen Bedarf hinaus aus und investiert damit nachhaltig nicht nur in die Zukunft der eigenen Verwaltung, sondern auch in die des gesamten Kreises.

Auch für das kommenden Ausbildungsjahr ab dem Sommer 2024 bietet der Landkreis Oberhavel wieder Ausbildungs- und Studienplätze unterschiedlicher Fachrichtungen an. Die Ausschreibung erfolgt ab dem Herbst 2023 unter anderem auf der Webseite des Landkreises unter www.oberhavel.de.