Datum: 13.10.2023

Stadtradeln 2023: Beste Schule kommt wieder aus Hohen Neuendorf

Oberhavel verteidigt Platz 2 im Brandenburg-Vergleich / Landrat Alexander Tönnies ehrt Teams und Einzelfahrer

Stadtradeln 2023: Die beste Schule kommt wieder aus Hohen Neuendorf.

3.147 Radlerinnen und Radler, 208 unterschiedliche Teams und insgesamt 577.404 Kilometer – das ist die starke Bilanz der Aktion Stadtradeln 2023. Sowohl die Zahl der aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmer (2022: 2.416) als auch die Zahl der Teams (2022: 167) und letztlich die Gesamtkilometer (2022: 447.146) wurden deutlich gesteigert. Damit liegt der Landkreis Oberhavel im Ranking des Landes Brandenburg wieder auf Platz 2 – nur in der Landeshauptstadt Potsdam war man weiter unterwegs.

„Oberhavel hat den zweiten Platz im Brandenburg-Ranking wieder verteidigt. Dass 731 Menschen mehr als im vergangenen Jahr aufs Fahrrad umgestiegen sind und über 130.000 Kilometer mehr als 2022 geradelt wurden, ist ein toller Erfolg und ein Zeichen dafür, dass CO2-neutraler Verkehr und Klimaschutz Themen unserer Zeit sind“, sagte Landrat Alexander Tönnies. „Ich danke allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement und hoffe, Sie bleiben dem Rad treu!“ Am Freitag, 13.10.2023, zeichnete Alexander Tönnies die Besten aus – und zwar dort, wo die diesjährigen Oberhavel-Sieger zu Hause sind, in Hohen Neuendorf.

Stadtradeln 2023: Beste Klasse ist die 6b der Mosaik-Grundschule in Hohen Neuendorf.

In ihrer Schule hat der Landrat das beste Team Oberhavels, das der Mosaik-Grundschule, für 29.752 gefahrene Kilometer ausgezeichnet. 235 Radelnde haben dafür gesorgt, dass die Schule wieder den ersten Platz belegt hat und die gefahrenen Kilometer aus dem Vorjahr übertreffen konnte. Neben einer Urkunde überreichte Landrat Alexander Tönnies einen Gutschein über 500 Euro für ein klimafreundliches Projekt, über das die Schule selbst entscheiden darf. Nicht nur das beste Team der Gesamtwertung kommt wieder von der Mosaik-Grundschule in Hohen Neuendorf. Die 6b ist – ebenfalls zum zweiten Mal in Folge – mit 6.057 Kilometern die beste Schulklasse der Stadtradeln-Kampagne 2023 in Oberhavel. Die Schülerinnen und Schüler sicherten sich damit einen Gutschein für einen regionalgeschichtlichen Themenworkshop im ReMO – Regionalmuseum Oberhavel. Die Durchführung des Workshops kann im Schloss Oranienburg oder direkt in der Schule mit dem ReMObil erfolgen.

Platz zwei der besten Mannschaften dieses Jahres ging an das Marie-Curie-Gymnasium Hohen Neuendorf. 143 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erradelten im Namen der Schule 22.363 Kilometer und verdoppelten damit die gefahrene Distanz aus dem Vorjahr. 2022 erreichte das Team der Schule den Bronzerang, in diesem Jahr nun Silber.

Den dritten Platz in der Mannschaftswertung sicherte sich das Team der Hennigsdorfer Elektrostahlwerke H.E.S. Die 64 Radelnden erreichten insgesamt 22.318 Kilometer, fast 10.000 Kilometer mehr als 2022.

„Von Jahr zu Jahr steigt die Kilometerzahl, das ist beeindruckend“, sagte Katja Hermann, Oberhavels Dezernentin für Mobilität, Verkehr und Sicherheit, die selbst gern mit dem Fahrrad unterwegs ist. „Die Ergebnisse zeigen, wie das Bewusstsein für klimaneutrale Mobilität in Oberhavel wächst – und das nicht nur während der Stadtradeln-Wochen.“

Stadtraden 2023: Beste Einzelfahrerin ist Jana Kubowicz.

Beachtliche Einzelergebnisse
Mit genau 1.844,2 gefahrenen Kilometern ist Jana Kubowicz vom Team „Marie-Curie-Gymnasium Hohen Neuendorf“ die beste Stadtradlerin 2023. Bester Radler ist Knuth Rahn vom Team „H.E.S.“, er fuhr 2.103,2 Kilometer. Beide bekommen neben einer Urkunde ein hochwertiges Fahrradschloss.

Unter den Radweghelden – also all jenen, die mehr als 1.000 Kilometer im Rahmen der Aktion geradelt sind – wurde zudem eine hochwertige Fahrradtasche verlost. Glück hatte Manuel Hartig.

Für die dritte Auflage des Stadtradelns in Oberhavel hatte der Landkreis aktive Unterstützung aus zehn Partnerkommunen. Mit dabei waren Birkenwerder, Glienicke/Nordbahn, Hennigsdorf, Hohen Neuendorf, Kremmen, Mühlenbecker Land, Oberkrämer, Oranienburg, Velten und dieses Jahr erstmals auch Zehdenick. Auch Teams und Einzelpersonen aus anderen Orten Oberhavels konnten unter dem Dach des Landkreises an dem Wettbewerb teilnehmen. Im Vergleich der Kommunen sicherte sich die Stadt Hohen Neuendorf mit 147.938 geradelten Kilometern den ersten Platz, gefolgt von Hennigsdorf mit 120.754 und Oranienburg mit 115.190 Kilometern.

HintergrundDie internationale Kampagne Stadtradeln ist eine Initiative des Klima-Bündnisses. Dabei sollen unter dem Motto „Radeln fürs Klima!“ möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückgelegt und dabei so viele Kilometer wie möglich erradelt werden. Jeder gefahrene Kilometer wird individuell gezählt. Egal ob beruflich oder privat – Hauptsache man war CO2-frei unterwegs! Radfahren darf man deshalb nicht nur im gesamten Landkreis Oberhavel, sondern auch darüber hinaus – beispielsweise im Urlaub.

Stadtradeln 2023: Bester Radfahrer ist Knuth Rahn.