Datum: 04.07.2023

So können Kinder im Grundschulalter gesünder aufwachsen

Informations- und Lernmaterial für Familien steht nun kostenlos bereit / Landkreis Oberhavel ist eine von bundesweit drei Modellregionen

Abschluss Familie+ 2023

Insgesamt fünf Grundschulen in Velten und Hennigsdorf mit zusammen 26 Klassen und mehr als 600 Schülern haben sich an dem dreijährigen Projekt „Familie+ – Zusammen gesund leben in Familie und Schule“ beteiligt. Ein gesunder Lebensstil mit mehr Bewegung und ausgewogener Ernährung soll Grundschulkindern ein gutes und gesundes Aufwachsen ermöglichen. Dafür werden die Lebenswelten Schule und Familie miteinander verknüpft. Beide Bereiche sollen voneinander profitieren: Die Kinder sollen Gelerntes von der einen in die andere Lebenswelt mitnehmen und dort anwenden können. Am Dienstag, 04.07.2023, wurden im Oranienburger Kreistagssaal die Ergebnisse des wissenschaftlich begleiteten Projektes in einer Abschlussveranstaltung präsentiert.

Zu den Angeboten, die nun in das bundesweit zur Verfügung gestellte Lern- und Schulungsmaterial einfließen, gehört etwa das Eltern-Kind-Café in der Oase Velten. Einmal im Monat konnten sich Familien dort treffen, um gemeinsam gesund zu kochen und Rituale für mehr Gemeinsamkeiten in der Familie kennenzulernen. Ein weiteres Beispiel ist der Informationsflyer „In die Brotbox, fertig, los!“ mit Tipps für den Inhalt einer gesunden Brotbox sowie für gesunde Geburtstags- und Ausflugssnacks. Modellhaft ist auch der „Projekttag: bewegter Schulhof“ unter Beteiligung einer Kunsttherapeutin und den fünften und sechsten Klassen der Sonnengrundschule in Hennigsdorf. Die Schülerinnen und Schüler haben neue Bewegungsspiele kennengelernt und gleichzeitig den Schulhof bunt gestaltet.

Ergebnisse werden deutschlandweit genutzt
Oberhavels Jugendamtsleiterin Kirstin Fussan begrüßte im Kreistagssaal Projektbeteiligte, pädagogische Fachkräfte sowie Eltern und beteiligte Familien. Das im Januar 2020 gestartete Projekt organisierten Fachkräfte der Plattform Ernährung und Bewegung (peb), die Universitäten Konstanz und Leipzig, die TU München und die Medical School Hamburg mit dem Landkreis. Oberhavel ist dabei neben dem Saarpfalz-Kreis und der Stadt Leipzig eine von bundesweit drei ausgewählten Modellregionen. „Familie+“ hatte zum Ziel, den Alltag in Schule und Familie gesundheitsförderlich zu gestalten und einen gesunden Lebensstil mit mehr Bewegung, weniger Sitzen, ausgewogener Ernährung und gesundem Schlaf bei Kindern im Grundschulalter zu fördern. „Wir freuen uns, dass wir die Projektergebnisse und die im Projekt entwickelten Materialien so aufbereiten konnten, dass sie in ganz Deutschland nachhaltig genutzt werden können“, sagte Mirko Eichner von der peb stellvertretend für das Projektteam.

Abschluss Familie+ 2023

„Mit dem erfolgreichen Abschluss des Modellprojektes, für das wir den Projektbeteiligten für den geleisteten Aufwand einerseits und dem Bundesministerium für Gesundheit für die finanzielle Förderung andererseits herzlich danken, geht die weitere Arbeit erst richtig los! Denn leider sind die Folgen von Bewegungsmangel, ungesunder Ernährung, Schlafmangel und einer Zunahme des Sitzens vor allem durch die gestiegenen Bildschirmzeiten überall deutlich spürbar“, sagte Oberhavels Amtsärztin Simone Daiber. „Mit unserem strategischen Vorhaben ‚Gesund aufwachsen im Landkreis Oberhavel‘ wollen wir im gesamten Landkreis die gesundheitsförderlichen Strukturen für mehr Bewegung, eine gesunde Ernährung und Zahngesundheit, für Suchtprävention sowie für die seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in den kommenden Jahren voranbringen.“

Familie+ – Zusammen gesund leben in Familie und Schule
An dem Projekt waren bundesweit neun Schulen beteiligt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben begleitend wichtige Daten erhoben und die kommunale Vernetzung initiiert. Die Projektmaterialien stehen allen Interessenten für die Nutzung kostenfrei zur Verfügung. Sie können auf der Internetseite www.projektfamilieplus.de unter dem Reiter „Materialien & E-Learning“ heruntergeladen werden.

Gesund aufwachsen im Landkreis Oberhavel
Im Rahmen des strategischen Vorhabens „Gesund aufwachsen im Landkreis Oberhavel“ und auf Grundlage eines Beschlusses des Kreistages unterstützt der Fachbereich Gesundheit des Landkreises Oberhavel mit einer Förderung der gesetzlichen Krankenkassen (GKV-Bündnis für Gesundheit) den Aufbau von gesundheitsförderlichen Strukturen und Netzwerken. Im Fokus stehen dabei mehr Bewegung, eine gesunde Ernährung und Zahngesundheit, die Suchtprävention und die seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.

Die Zusammenarbeit etwa von Verwaltung, Institutionen der Gesundheitsförderung und Prävention, pädagogischen Fachkräften und Mitarbeitenden in Kitas und Schulen, von Einrichtungen des öffentlichen Gesundheitswesens, Vertreterinnen und Vertretern der Kommunal- und Landespolitik, Erziehungs- und Familien-Beratungsstellen sowie freien Trägern ist dabei ein wichtiger Baustein für die Entwicklung, Koordination und Durchführung gesundheitsförderlicher Projekte. Kontakt: Gesundheitsfoerderung@oberhavel.de