Datum: 06.02.2024

Rettungsschwimmer und Betreuer für Ferienfreizeiten gesucht!

Landkreis Oberhavel bietet Seminare für Interessierte an / Bewerbungen sind noch bis Mitte März möglich

Waldhof Zootzen

Jedes Jahr verbringen Oberhaveler Schülerinnen und Schüler erlebnisreiche Wochen in den Ferienfreizeiten des Landkreises. Für diese Ferienangebote im Sommer und im Herbst sucht der Fachbereich Jugend jetzt engagierte und motivierte Betreuerinnen und Betreuer sowie Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer. Sie sollten zwischen 18 und 50 Jahre alt sein und Interesse an pädagogischer Arbeit haben. Erfahrungen in der Kinderbetreuung oder eine angestrebte pädagogische oder sozialpädagogische Ausbildung runden das Profil ab. Der Einsatz als Betreuerin oder Betreuer wird mit 30,00 Euro pro Tag honoriert. Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer bekommen 35,00 Euro am Tag. Verpflegung und Unterkunft am Ort der Ferienfreizeit sind frei.

„Die Ferienfreizeiten sind vom Landkreis subventionierte Reisen, die Kinder aus Oberhavel in Anspruch nehmen können. Es ist eine verantwortungsvolle, aber vor allem eine schöne Aufgabe, ihnen eine erlebnisreiche Zeit zu schenken“, sagt Jugenddezernentin Nancy Klatt. „Wer die Arbeit mit Kindern als bereichernd empfindet, team- und konfliktfähig ist, ist jetzt aufgerufen, unser Betreuerseminar zu besuchen und selbst eine der Ferienfreizeiten zu begleiten. Übrigens führt eine der Reisen im Sommer seit langem mal wieder in den schönen Vogelsbergkreis, den Partnerkreis Oberhavels in Hessen.“

Die Teilnahme an einem Betreuerseminar ist Voraussetzung, um mit den Kindern auf Reisen gehen zu können. Das Seminar, das zur Vorbereitung der Sommerfreizeiten im Inselparadies Werder dient, findet vom 21.06.2024 bis zum 23.06.2024 statt. Für die Fahrt nach Hessen bietet der Fachbereich Jugend ein gesondertes Seminar vom 07.06.2024 bis zum 09.06.2024 direkt im Vogelsbergkreis an. In den Schulungen wird die Gestaltung der Ferienfreizeit ganz konkret abgesprochen und geplant. Es werden außerdem rechtliche Grundlagen, unter anderem zu Fürsorge- und Aufsichtspflichten, vermittelt. Die Teilnahme am Seminar ist kostenfrei, auch die Fahrtkosten werden erstattet. Wer es wünscht, dem wird eine Bescheinigung über ein Praktikum beziehungsweise eine ehrenamtliche Tätigkeit ausgestellt.

Interessentinnen und Interessenten richten eine schriftliche Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf und dem Terminwunsch bis zum 15.03.2024 an den Landkreis Oberhavel, Fachbereich Jugend, Jugendförderung, Adolf-Dechert-Straße 1 in 16515 Oranienburg. Die Bewerbungsunterlagen können auch per Fax, 03301 601-80093, oder per E-Mail an jug.jugendfoerderung@oberhavel.de gesendet werden. Angelique Mohr steht bei Rückfragen gern zur Verfügung, sie ist telefonisch unter 03301 601-408 erreichbar.

Termine für die Ferienfreizeiten 2024

Sommerfreizeiten:

1. Durchgang:

• Reiseziel: KiEZ Inselparadies in Werder, Ortsteil Petzow
  • Zeitraum: 21.07.2024 bis 28.07.2024
  • Altersbeschränkung: 8 bis 11 Jahre

2. Durchgang (Partnerschaft Vogelsbergkreis):

• Reiseziel: Kreisjugendheim Landenhausen in Wartenberg
  • Zeitraum: 29.07.2024 bis 07.08.2024
  • Altersbeschränkung: 10 bis 14 Jahre

3. Durchgang:

• Reiseziel: KiEZ Inselparadies in Werder, Ortsteil Petzow