Sprungziele
Inhalt
Datum: 03.12.2020

Relaunch für zwölf neue Schulwebseiten im Landkreis geplant

Grafische und inhaltliche Neugestaltung geplant / Erste neue Webseite bereits am Netz

Das Thema Digitalisierung ist derzeit in aller Munde. Der Landkreis Oberhavel, Träger von 19 Schulen, setzt deshalb in diesen Tagen den Auftakt zu einer weitreichenden Modernisierung zahlreicher Schulwebseiten. An insgesamt zwölf kreiseigenen Schulen, darunter vier Gymnasien, zwei Gesamt- und zwei Oberschulen, ein Oberstufenzentrum und drei Schulen mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt werden die Webseiten sukzessive vollständig erneuert. Die erste neue Schulwebseite ist bereits fertig gestellt.

Der Relaunch ist notwendig, weil die Seiten technisch, inhaltlich und grafisch veraltet und auf mobilen Endgeräten nicht optimal darstellbar sind. Kurzum: Viele der Seiten entsprechen nicht mehr den Anforderungen an moderne Webseiten. Der Landkreis Oberhavel hatte deshalb Mitte 2020 ein Vergabeverfahren für den Relaunch der zwölf Schulwebseiten auf den Weg gebracht. Den Zuschlag erhielt die Hennigsdorfer Agentur für Gestaltung Blaßmann Werbegrafik GmbH. Neben der Neugestaltung zeichnet das Unternehmen, zusammen mit dem Kreismedienzentrum, auch für den Support und das Hosting verantwortlich.

Die Webseiten der Schulen werden in den nächsten beiden Schuljahren, und zwar spätestens bis zum 31.07.2022, in enger Zusammenarbeit mit der jeweiligen Schulleitung inhaltlich und grafisch völlig neu aufgesetzt. Dabei wird den Schulen auch ein neues Content-Managementsystem an die Hand gegeben. Jede Schule erhält dafür eigene Schulungen und hat Redakteure für die inhaltliche Pflege der Seiten benannt.

„Viele der aktuell noch am Netz befindlichen Schulwebseiten sind mittlerweile in die Jahre gekommen. Meist wurden sie vor etlichen Jahren mit viel Herzblut von Lehrer- und Schülerschaft aufgesetzt. Jetzt ist es an der Zeit, für die kreiseigenen Schulen ein einheitliches, professionelles und verlässliches System zu schaffen“, freut sich Landrat Ludger Weskamp. „Künftig sollen die Webseiten die jeweilige Schule und das Schulleben noch strukturierter darstellen sowie Informationen und Materialien für Schülerinnen und Schüler noch besser bereitstellen können. Die neuen Webseiten werden übersichtlich und modern gestaltet, dank eines responsiven Designs auch auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets besser zu nutzen sein und eine Anbindung an den Fachunterricht ermöglichen. Nicht zuletzt möchten wir dadurch unsere Schulen für künftige Herausforderungen noch besser gerüstet wissen.“

Die erste Schulwebseite ist bereits an den Start gegangen: Den Anfang machte am Freitag, 27.11.2020 die neue Webseite der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Mühlenbeck. Unter www.kollwitz-gesamtschule.de sind nun täglich bis zum Weihnachtsfest Beiträge zum Advent zu finden. Ganz neu ist unter anderem, dass die Namensgeberin der Schulen mehr in den Fokus rückt.

Screenshot der neuen Webseite der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Mühlenbeck

© Käthe-Kollwitz-Gesamtschule



Natürlich können nicht alle Seiten zeitgleich in Angriff genommen werden. Daher werden die Seiten nach und nach neugestaltet. Noch im Jahr 2020 soll die neue Internetseite des Veltener Hedwig-Bollhagen-Gymnasiums fertig werden. Der Relaunch ist für diesen Dezember vorgesehen. Als nächstes folgen die Webseiten für das Strittmatter-Gymnasium in Gransee, das Georg-Mendheim-Oberstufenzentrum und die Torhorst-Gesamtschule. In der ersten Hälfte des kommenden Jahres werden Vertreter der Oberschule in Lehnitz, der Regenbogenschule und des Alexander-S.-Puschkin-Gymnasiums zu Kick-off-Meetings eingeladen, in der zweiten Jahreshälfte folgen das Friedlieb-F.-Runge-Gymnasium, die Linden-Schule, die Margeriten-Schule und die Barbara-Zürner-Oberschule.