Datum: 19.02.2016

Geplante Unterkünfte für Asylbewerber in Oberkrämer und Hohen Neuendorf

Landrat Ludger Weskamp lädt für die kommende Woche zu zwei Informationsveranstaltungen zur geplanten Unterbringung von Asylbewerbern im Landkreis Oberhavel ein.

Die erste Veranstaltung für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Oberkrämer sowie der benachbarten Stadt Velten findet am Dienstag, dem 23.02.2016, um 18.00 Uhr in der Sporthalle der Nashorn-Grundschule Vehlefanz (Bärenklauer Straße 22, 16727 Oberkrämer) statt. Einlass ist 17.30 Uhr. Gemeinsam mit Vertretern der Gemeinden Oberkrämer sowie der Polizeiinspektion Oberhavel und dem Staatlichen Schulamt Neuruppin werden Landrat Ludger Weskamp und Matthias Rink, Dezernent für Soziales und Verkehr, über den aktuellen Planungsstand informieren und die Gelegenheit für Fragen und Anregungen geben. In der Lindenstraße 41 im Ortsteil Marwitz sollen nach den derzeitigen Planungen bis zu 148 Plätze in Modulbauweise entstehen. Die Arbeiten werden voraussichtlich im Mai 2016 beginnen. Mit der Fertigstellung und dem Einzug wird ab September 2016 gerechnet.

Eine weitere Informationsveranstaltung für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hohen Neuendorf findet am Mittwoch, dem 24.02.2016, um 18.00 Uhr in der Stadthalle Hohen Neuendorf (Am Rathaus 1, 16540 Hohen Neuendorf) statt. Einlass ist 17.30 Uhr. Weskamp und Rink werden auch zu diesem Termin mit Vertretern der Stadt sowie der Polizeiinspektion Oberhavel und dem Staatlichen Schulamt Neuruppin über die derzeitigen Entwicklungen informieren und die konzeptionellen Überlegungen der Kreisverwaltung darlegen. Im Anschluss besteht erneut die Möglichkeit für Fragen und Anregungen. Auf einem bislang unbebauten Grundstück der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben in der Friedrich-Naumann-Straße, westlich des Bahnhofs Hohen Neuendorf-West, sollen in Form von Wohnungsverbünden bis zu 200 Plätze entstehen. Die Inbetriebnahme ist für das 3. Quartal 2017 vorgesehen.

Zu der Informationsveranstaltung in Hohen Neuendorf wurden die direkten Anwohnerinnen und Anwohner der geplanten Gemeinschaftsunterkunft in der Friedrich-Naumann-Straße durch den Landkreis Oberhavel persönlich eingeladen. Entsprechende Sitzplätze können mittels des Rückantwortbogens reserviert werden. Darüber hinaus sind alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Hohen Neuendorf herzlich eingeladen, an der Veranstaltung im Rahmen der zur Verfügung stehenden Kapazitäten teilzunehmen. Bitte bringen Sie zur Veranstaltung Ihren Personalausweis mit.

Aufnahme von Asylbewerbern im Landkreis Oberhavel