Datum: 28.09.2023

Oranienburger „Kinderland“ ist Kita mit Biss

28 Kindertagesstätten haben Zahnputztraining in den Alltag integriert / Gesundheitsamt Oberhavel unterstützt seit Jahren bei Zertifizierung

Oranienburger »Kinderland« ist Kita mit Biss.

„Zahnarztluft“ schnuppern und spielerisch die Abläufe in einer Praxis kennenlernen – 24 Kinder des Oranienburger „Kinderlandes“ besuchten am 28.09.2023 die kindgerecht gestaltete Zahnarztpraxis des Gesundheitsamtes Oberhavel an der Berliner Straße. Es war der Auftakt für die Zertifizierung ihrer Einrichtung als „Kita mit Biss“. Begrüßt wurden sie von Maskottchen Kroki, Amtsärztin Simone Daiber und den Zahnärztinnen und Zahnmedizinischen Fachangestellten des Landkreises. „Wir lernen Zahnarztpraxis“ lautete das Motto, das sich das Team des Gesundheitsamtes um Zahnärztin Anna Daniela Stutz extra für die Vorschulgruppe ausgedacht hatte. Dazu gehörten auch Rätsel rund um gesunde Ernährung und das richtige Zähneputzen.

„Gerade das tägliche Zahnputztraining in der Kita ist ein wichtiger Baustein der elementaren Gesundheitsbildung“, sagte Amtsärztin Simone Daiber. „Kinder lernen die notwendige Feinmotorik, um sich später selbst um ihre Zahngesundheit zu kümmern. Außerdem fördert das tägliche kurze Ritual die Bewusstseinsbildung für gesundes Verhalten. Nicht umsonst ist das Zähneputzen in der Gruppe einer von drei Bestandteilen des beliebten Präventionsprogramms Kita mit Biss.“ Prävention schafft Gesundheit, Prävention in der Kita fördert auch die Chancengleichheit für ein gesundes Aufwachsen. Das Bundesland Sachsen hat das Zahnputztraining vor kurzem zur Pflichtaufgabe in den Kindertagesstätten gemacht und ist damit dem Beispiel Mecklenburg-Vorpommerns gefolgt. „Auch in Berlin steht ein verpflichtendes Zahnputzangebot im Koalitionsvertrag.  Wir wünschen uns das natürlich auch für Brandenburg", so Simone Daiber.

Das Oranienburger „Kinderland" ist die 28. Kita im Landkreis, die das Präventionsprogramm umsetzt. Dabei wird jede Kita vom Zahnärztlichen Dienst des Landkreises begleitet. Die Amtszahnärzte fungieren als Ansprechpartner rund um gesunde Kinderzähne: www.oberhavel.de/zahngesundheit

Oranienburger »Kinderland« ist Kita mit Biss.