Datum: 04.10.2023

Online-Umfrage zum Klimaschutz in Oberhavel

Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, ihre Meinungen und Ideen bis zum 15.11.2023 einzubringen

Umfrage Klimaschutz 2023

Wo können Treibhausgas-Emissionen eingespart werden? Wo gibt es den größten Handlungsbedarf beim Klimaschutz in Oberhavel? Das sind zwei Punkte der Umfrage, die der Landkreis Oberhavel zur Erstellung des integrierten Klimaschutzkonzeptes durchführt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, sich fünf Minuten Zeit zu nehmen und daran teilzunehmen.

Ziel ist es, ein Stimmungsbild in Oberhavel einzuholen und die Ideen der Menschen für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu sammeln. „Es geht beim Klimaschutz um nicht weniger als die Bewahrung unserer Lebensgrundlagen“, sagt Oberhavels Landrat Alexander Tönnies. „Hier vor Ort können wir die Weichen stellen, um die Natur besser zu schützen, und ganz konkret handeln. Dazu sind die Erfahrungen der Bürgerinnen und Bürger besonders wichtig. Sie wissen am besten, was es braucht, um Ressourcen im Alltag zu schonen.“

Das Klimaschutzkonzept dient als Planungs- und Entscheidungsgrundlage für den Weg zur Klimaneutralität. Dabei geht es um Mobilität, Abfallwirtschaft und energieeffiziente Gebäude, aber auch um natürlichen Klimaschutz wie den Schutz von Wäldern und Mooren. Im Fokus steht, wie der Landkreis eigene Liegenschaften klimaneutral bewirtschaften und andere Akteure dabei unterstützen kann. Dazu werden möglichst viele Interessensgruppen, Kommunen und Politik, Projektpartnerinnen und -partner an der Erstellung des Klimaschutzkonzeptes beteiligt. Eine Informationsveranstaltung zum Klimaschutzkonzept findet am 09.11.2023 im Kreistagssaal in Oranienburg statt – mit Vertretern der Wirtschaft, von Verbänden und Interessengemeinschaften. „Dazu laden wir alle Bürgerinnen und Bürger schon jetzt herzlich ein“, ruft Alexander Tönnies zur Teilnahme auf.

Die Erarbeitung des Konzepts wird von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz mit knapp 145.000 Euro gefördert. Im Januar 2024 soll das Klimaschutzkonzept dem Kreistag vorgelegt werden. Sofern es dort bestätigt wird, folgen die ersten Förderanträge für konkrete Klimaschutzmaßnahmen bei Land, Bund und EU.

Die Umfrage läuft bis zum 15.11.2023 und ist online zu finden.

Weitere Informationen zu Klimaschutzthemen in Oberhavel gibt es auf www.oberhavel.de/klimaschutz.