Datum: 17.08.2023

Neun-Euro-Schülerticket: Rund 8.200 Anträge eingegangen

Mehr als 6.600 Tickets versandt / Restliche Fahrkarten werden bis zum Schuljahresbeginn von der OVG bearbeitet

OVG-Bus Schülerbeförderung

„Das Neun-Euro-Ticket für Schülerinnen und Schüler in Oberhavel ist ein voller Erfolg! Bis Mitte August sind dafür bereits mehr als 8.200 Anträge bei unserer kreiseigenen Oberhavel Verkehrsgesellschaft, der OVG, eingegangen“, freut sich Egmont Hamelow, stellvertretender Landrat Oberhavels. „Das sind im Schnitt etwa 2.200 Tickets mehr als in den Vorjahren – und damit mehr als 2.000 junge Menschen mehr, die künftig regelmäßig öffentliche Verkehrsmittel nutzen werden.“

Mit dem neuen Neun-Euro-Schülerticket können junge Menschen aus Oberhavel bundesweit den Nahverkehr nutzen. Das ist ein überzeugendes Angebot, wie die verstärkte Nachfrage eindrucksvoll zeigt. Alle bisher eingegangenen Anträge sind bereits geprüft und erfasst. Mehr als 6.600 Tickets sind aktuell versandt worden. Die übrigen Fahrkarten folgen bis zum 23. August. Wie zu jedem Schuljahresbeginn sind die Fahrerinnen und Fahrer der OVG angehalten, Kulanz bei der Kontrolle der Tickets walten zu lassen. Wer sein Ticket also zum Schuljahresbeginn noch nicht erhalten hat, wird von den Fahrten mit den Bussen der OVG nicht ausgeschlossen.

„Jede neue Kundin, jeder neue Kunde ist ein Gewinn für den ÖPNV und den Klimaschutz“, freut sich OVG-Geschäftsführer Andreas Ernst. Er erläutert: „Nach dem Kreistagsbeschluss zum Neun-Euro-Schülerticket Mitte Mai hat uns der Landkreis am 1. Juni mit dessen Bearbeitung beauftragt – von der Antragsprüfung über die Ticketerstellung bis zum Zahlungsmanagement. Um die Antragsflut bewältigen zu können, haben wir neue Mitarbeitende für unseren Abo-Service eingestellt. Weitere Arbeitskräfte haben wir tageweise hinzugezogen, um die über 2.000 Anfragen per Telefon und per E-Mail zeitnah beantworten zu können. Ich bedanke mich bei den OVG-Kunden für ihre Geduld und bei unseren Beschäftigten für ihren enormen Einsatz.“

Hintergrund
Der Kreistag hatte im Mai 2023 beschlossen, für die Schülerinnen und Schüler ein verbilligtes Deutschlandticket zum Preis von neun Euro monatlich auszugeben. Die Differenz von 40 Euro zahlt der Landkreis. Durch dieses Angebot sollen mehr der rund 22.500 Schülerinnen und Schüler, die in Oberhavel wohnen, an den ÖPNV gebunden werden.

Das Ticket für die Schülerinnen und Schüler muss für jedes Schuljahr neu beantragt werden. Dazu müssen die Schülerinnen und Schüler den Antrag in den Schulsekretariaten stempeln lassen und mit einem Passbild direkt per E-Mail (abo@ovg-online.de) an die OVG senden. Der Abo-Service stellt dann einen Zahlschein über den Eigenanteil an die Eltern aus. Dabei ist die komplette Jahressumme in Höhe von 108 Euro (beziehungsweise anteilig, je nach Antragszeitpunkt) zu zahlen. Das Neun-Euro-Schülerticket und der Zahlschein werden auf dem Postweg zugestellt.

Wer schon eine Jahreskarte hat, muss den Antrag zwar auch stellen, bekommt aber kein neues Ticket zugestellt. In diesem Fall wird die Jahreskarte bei der ersten Fahrt mit dem Bus seit dem 1. August digital aktualisiert.

Link zum Antrag: www.oberhavel.de/Neun-Euro-Ticket