Datum: 06.07.2023

Neuer BioTech Campus in Hennigsdorf

Landkreis Oberhavel und Stadt Hennigsdorf wollen gemeinsamen Life Science-Campus etablieren / 50-Millionen-Projekt auf den Weg gebracht

Das "Blaue Wunder" in Hennigsdorf

Hochmoderne Laborflächen mit viel Flexibilität, dazu jede Menge Platz für Produktions- und Entwicklungsflächen und für Kommunikation – so wird sich der neue BioTech Campus in Hennigsdorf präsentieren. Künftig sollen sich hier überwiegend Existenzgründerinnen und Existenzgründer sowie Startups und kleine mittelständische Firmen der Life Science Branche ansiedeln können – also all jene Unternehmen, die sich damit beschäftigen, das Leben zu erforschen und neue Heilmethoden zu entwickeln. Der BioTech Campus soll ihnen – so die Konzeption – Raum geben, Neues zu entwickeln und erste Schritte auf dem Weg in die Umsetzung zu wagen.

Mit diesem Vorhaben wollen der Landkreis und die Stadt Hennigsdorf die Life-Science-Branche in Oberhavel stärken und die Weiterentwicklung des Standortes für Forschung, Entwicklung und Produktion in den Bereichen der Lebenswissenschaften, insbesondere Biotechnologie, Medizintechnik, Digital Health und Pharma weiter vorantreiben. Kreis und Stadt haben dafür eine Kooperationsvereinbarung und ein dazu gehörendes Beteiligungskonzept auf den Weg gebracht. Der Kreistag Oberhavel hat darüber am Mittwoch, dem 05.07.2023, beraten, die Versammlung der Stadtverordneten in Hennigsdorf wird dazu nur sechs Tage später entscheiden.

Neuer Standort für Biotechnologie und Life Science
„Unser gemeinsames Projekt ist mutig und innovativ. Ich bin überzeugt davon, dass dies der richtige Weg ist. Denn es ist folgerichtig, ein Gewinn für Oberhavel und eine wesentliche Säule der regionalen Entwicklungsstrategie. Wir freuen uns über die Unterstützung des Landes Brandenburg für dieses wichtige Projekt“, sagt Landrat Alexander Tönnies. „Schließlich bietet die Gesundheitsregion Berlin-Brandenburg optimale Voraussetzungen, um hier Unternehmen der Life-Science-Branche anzusiedeln. Der schon etablierte Standort in Hennigsdorf ist dafür ein gelungenes Beispiel. Wir bauen darauf, dass wir dort weitere Biotechnologie-, Life Science- und Gründerzentren ansiedeln können und setzen dabei auch auf Fördermittel des Landes.“

Entstehen soll der BioTech Campus Hennigsdorf zwischen Spandauer Allee und Philipp-Pforr-Straße, im Bereich des Alstom-Geländes. Aktuell sind auf dem etwa 14.600 Quadratmeter großen Areal mehrere verfallene Gebäude zu finden, auch städtebaulich wäre das Vorhaben daher ein Gewinn. Die Anbindung an S-, Regional- und Autobahn ist ideal. Gebaut werden könnte in mehreren Abschnitten.

Kooperationsvereinbarung zwischen Landkreis Oberhavel und Stadt Hennigsdorf
In der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Landkreis Oberhavel und der Stadt Hennigsdorf samt zugehörigem Beteiligungskonzept ist dieses gemeinsame Ziel festgehalten und die weitere Zusammenarbeit geregelt: Der geplante BioTech Campus Hennigsdorf wird über die LSO Life Science Oberhavel GmbH (LSO) umgesetzt. Die LSO GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Oberhavel Holding Besitz- und Verwaltungsgesellschaft mbH (OHBV), die wiederum hundertprozentige Tochter des Landkreises ist. Die Stadt Hennigsdorf wird direkt an der LSO beteiligt. Die Höhe der Beteiligung der Kooperationspartner an der LSO orientiert sich an den Anteilen ihrer Beiträge zur Eigenkapitalfinanzierung. Daraus folgend wird der Landkreis Oberhavel mittelbar über die OHBV in Höhe von mindestens 75,1 Prozent und die Stadt Hennigsdorf direkt in Höhe von bis zu 24,9 Prozent an der LSO beteiligt sein. Der bestehende Aufsichtsrat der LSO erhält Verstärkung von bis zu drei zusätzlichen Mitgliedern der Stadt Hennigsdorf. Zusätzlich wird es eine Steuerungsgruppe mit paritätischer Zusammensetzung der Kooperationspartner geben, die für die laufende Begleitung und Unterstützung der LSO-Geschäftsführung bei der Projektumsetzung sorgt.

Investitionen von knapp 50 Millionen Euro
Wie wichtig das Projekt für Oberhavel ist, zeigt nicht zuletzt ein Blick auf die Zahlen: Laut der aktuellen Planung belaufen sich die Gesamtkosten für das Projekt auf insgesamt knapp 50 Millionen Euro. In dieser Kalkulation sind GRW-Fördermittel in Höhe von mehr als 25 Millionen Euro bereits eingerechnet. Das Kürzel GRW steht dabei für die „Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur'“ – ein wichtiges Instrument der regionalen Investitionsförderung. Der Landkreis Oberhavel wird das Projekt mit weiteren finanziellen Mitteln von etwa 18 Millionen Euro – aufgeteilt in mehrere Jahresscheiben – unterstützen. Die Stadt Hennigsdorf steuert Eigenkapital von sechs Millionen Euro bei.

Zum gemeinsamen Projekt BioTech Campus Hennigsdorf sagt Bürgermeister Thomas Günther: „Die Branche hat sich als drittes Standbein in Hennigsdorf fest etabliert und sucht dringend nach Erweiterungsflächen, hat aber auch weit über die Grenzen der Stadt und des Landkreises hinaus eine Strahlkraft erlangt. Dieses gemeinsame Projekt bedeutet für die Branche einen großen Schub.“

Der erste Gebäudeabschnitt soll bis Ende 2028 fertig sein, sodass im Frühjahr 2029 die ersten Mieter einziehen können.