Datum: 09.03.2023

Neue Angebote und Ostereiersuche mit Mausfried im ReMO

Regionalmuseum bietet abwechslungsreiches Osterferienprogramm / ReMObil mit neuen Angeboten

Mausfried im ReMO

Familien und Horteinrichtungen aufgepasst: Vom 03. bis zum 14.04.2023 stehen in Brandenburg die Osterferien an. Das ReMO – Regionalmuseum Oberhavel bietet während dieser Zeit an gleich vier Tagen ein abwechslungsreiches Ferienprogramm. Schon jetzt kann man sich dafür anmelden!

Zum Osterfest gibt es lustige Bräuche und Traditionen aus aller Welt: In Schottland werden Eier um die Wette gerollt, in Frankreich lässt man sich Riesenomeletts schmecken, in Österreich werden an Gründonnerstag nur grüne Gerichte kredenzt und in Bulgarien veranstaltet man Eierschlachten. Bei den Ferienangeboten des ReMO – Regionalmuseums wird nicht nur diesen Bräuchen auf die Spur gegangen, es kann zugleich alles über die Geschichte und die Bedeutung des Osterfestes an sich erfahren werden. Gemeinsam mit Museumsmaskottchen Mausfried von der Havel gehen die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei auf Ostereiersuche durch die Ausstellung im Regionalmuseum, entdecken Mausfrieds Zuhause und erfahren nebenher auch vieles über die Geschichte unserer Region.

Bei der Reise durch die Jahrhunderte erwarten die Kinder ein spannendes Hörspiel, Rungekleckse, die sie interaktiv gestalten können und bunte Entdeckerhefte, die gefüllt werden möchten. Im Anschluss an die rund 45-minütige Führung wird in der Museumswerkstatt österlich gebastelt: Selbst gestaltete Osterei-Holzanhänger oder Eierbecher aus Pappe sind im Angebot.

Die Angebote finden an folgenden Tagen statt und eignen sich insbesondere für Sechs- bis Zwölfjährige:

Dienstag, 04.04.2023 um 10.00 Uhr
Reise in die Steinzeit mit anschließendem Mehl mahlen in der Museumswerkstatt
Mittwoch, 05.04.2023 um 10.00 Uhr
Geschichte des Osterfestes und Herkunft der Osterbräuche
Mittwoch, 12.04.2023 um 10.00 Uhr
Geschichte des Osterfestes und Herkunft der Osterbräuche
Donnerstag, 13.04.2023 um 10.00 Uhr
Von Beruf König/ Königin, anschließend Kronen basteln in der Museumswerkstatt

Jede Veranstaltung dauert insgesamt 90 Minuten. Der Eintritt kostet 2,00 Euro pro Kind. Das ReMO – Regionalmuseum bittet um eine Anmeldung unter remo@oberhavel.de. (Hinweis für Horte: Die Uhrzeiten können bei Bedarf flexibel angepasst werden.)

ReMObil mit neuen Angeboten für Kitas und Schulen
Auch das ReMObil, das mobile Angebot des Regionalmuseums für Kitas, Schulen und Horte, die mehr über die Geschichte Oberhavels erfahren möchten, hat neue Angebote in petto. Sie können ab sofort für Projektwochen oder Wandertage gebucht werden. „Fußballfit mit Mausfried“, eine „Mittelalterliche Stadtführung“ oder „Fluchtgeschichte(n) – Schicksale der deutschen Teilung“ werden für Gruppen ab zehn Personen angeboten. Museumsmaskottchen Mausfried ist natürlich auch dabei!

Passend zum 30-jährigen Jubiläum des Landkreises bietet das ReMObil außerdem die Veranstaltung „30 Jahre Oberhavel – Meine Region, mein Landkreis“ an. Neben der Entstehungsgeschichte Oberhavels und der Entwicklung als wichtige Wirtschaftsregion, stehen auch Kultur und Freizeitangebote des Kreises auf dem Programm. Das Angebot gilt für Grundschulen ab Klasse 3: Sie zaubern anhand von Malvorlagen zum Landkreis ein buntes Oberhavel-Wandbild. Schulklassen ab dem Sekundarbereich 1 können ebenfalls teilnehmen und eine bunte Wandzeitung entstehen lassen.

Alle ReMObil-Angebote können auch direkt in der museumspädagogischen Werkstatt des Museums am Schlossplatz 1 in Oranienburg erlebt werden:

- Von Beruf König/ Königin (Kitagruppen und Klasse 1 bis 3)
- Fußballfit mit Mausfried (Kitagruppen und Klasse 1 bis 2) – NEU!
- Reise in die Steinzeit (Vorschüler, Klasse 1 bis 6)
- Schreibwerkstatt (Klasse 4 bis 6)
- 30 Jahre Oberhavel – Meine Region, mein Landkreis (Klasse 3 bis 10) – NEU!
- Wer war Dr. Gift – auf den Spuren des Chemikers F. F. Runge (ab Klasse 4)
- „Mittelalterliche Stadtführung“ (Klasse 5 bis 8) – NEU!
- Fluchtgeschichte(n) – Schicksale der deutschen Teilung (ab Klasse 9) – NEU!
- Erinnerst du dich an damals? – Ein Überblick über unsere Heimatgeschichte zum Mitmachen (für Seniorinnen und Senioren)

Jede Veranstaltung dauert etwa 90 Minuten. Die Kosten dafür betragen pro Veranstaltung und Teilnehmenden 2,00 Euro. Eine Anmeldung ist direkt beim Museumsteam möglich per E-Mail unter: remo@oberhavel.de oder telefonisch unter 03301 601-5770.

Weitere Informationen zum ReMO – Regionalmuseum, zu aktuellen Terminen und zum ReMObil gibt es im Internet unter: remo.oberhavel.de