Datum: 10.10.2023

Landrat Alexander Tönnies begrüßt die neue Amtsleiterin zum 01.01.2024

Nancy Klatt

© Sascha Funke

Eine weitere zentrale Position in der Kreisverwaltung Oberhavel ist besetzt: Nancy Klatt übernimmt am 01.01.2024 die Leitung des Dezernates für Jugend, Gesundheit und Verbraucherschutz. „Mit Frau Klatt haben wir eine Leitungskraft mit 29 Jahren Verwaltungserfahrung gewonnen, die auch in Krisenzeiten Verantwortung übernommen hat. Nicht zuletzt bringt sie jede Menge Führungserfahrung, auch als Mentorin, mit. Das sind ideale Voraussetzungen, um die Dezernatsleitung mit Leben zu füllen. Ich wünsche ihr alles Gute und viel Erfolg für ihre neue Aufgabe in unserem Haus“, sagt Landrat Alexander Tönnies.

Die 48-Jährige ist Magistratsdirektorin für die Serviceeinheit Facility Management im Bezirksamt Mitte von Berlin. Seit 01.08.2021 zeichnet sie verantwortlich als Amtsleiterin und vertrat im Jahr 2022 zugleich die Leitungsfunktion des Fachbereichs Hochbaumanagement innerhalb des Bezirksamtes. Zuvor war sie bei der Polizei Berlin für Personalwirtschaft und -steuerung sowie unter anderem in der Öffentlichkeitsarbeit des Berliner Polizeipräsidenten tätig. Als Mentorin und qualifizierte Personalentwicklungsberaterin unterstützt sie angehende Führungskräfte, in ihre Rollen hineinzuwachsen.

Nancy Klatt ist gebürtige Berlinerin und lebt heute in Oberkrämer. Sie wechselt nun auch beruflich in ihre Wahlheimat Oberhavel. Ihren Berufsweg begann sie zunächst 1994 mit dem Studium des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes als Polizeiinspektoranwärterin in Berlin und schloss dieses als Verwaltungsdiplomwirtin ab. 2018 konnte sie mit dem Abschluss eines zusätzlichen berufsbegleitenden Aufstiegsstudiums des allgemeinen Verwaltungsdienstes ihre Qualifikationen erweitern. Nancy Klatt hat sich im Koordinierungsstab Ukraine, im Katastrophenstab und im Krisenstab Pandemie des Bezirksamtes Mitte von Berlin engagiert.

Nancy Klatt sagt: „Ich freue mich auf die Aufgabe hier im Landkreis Oberhavel und darauf, die Leitungskräfte, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Kreisverwaltung sowie die beteiligten Akteure und Partner in all den anstehenden Themen des neu strukturierten Dezernates stärkend zu unterstützen, Entscheidungsprozesse und Zukunftsfragen aktiv mitzugestalten sowie für die Anliegen und Bedarfe der Bürgerinnen und Bürger präsent zu sein.“

Hintergrund
Die Stellenneubesetzung war notwendig geworden, weil sich die Struktur der Kreisverwaltung zuletzt grundlegend verändert hat: Seit dem 01.07.2023 werden die Verwaltungsaufgaben in sechs Dezernaten – zwei mehr als bisher – bearbeitet. Zudem wurden einzelne Fachbereiche untergliedert beziehungsweise sind neu hinzukommen, sodass jetzt 16 statt bisher 12 Fachbereiche bestehen. Ziele der neuen Struktur sind mehr Dienstleistungs- und Serviceorientierung, eine verlässliche Führung und Kommunikation sowie mehr Digitalisierung.