Datum: 13.07.2023

Nachwuchs für die Kreisverwaltung

Glückwünsche zum Abschluss der Ausbildung / Arbeitsverträge für 13 neue Kolleginnen und Kollegen für den Landkreis Oberhavel überreicht

Abschluss Auszubildende 2023

Für 13 junge Menschen ist die Zeit der Ausbildung beim Landkreis Oberhavel seit Donnerstag, 13.07.2023, ganz offiziell beendet: Aus den Händen von Personalleiterin Gianna Elger, von der Teamleiterin für Personalentwicklung, Jenny Westphal, und Ausbildungsleiterin Jaqueline Schumacher haben sie ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Auch Landrat Alexander Tönnies gratulierte zum Ausbildungsabschluss. Weil die jungen Kolleginnen und Kollegen alle vom Landkreis Oberhavel übernommen werden, konnten sie zeitgleich ihre Arbeitsverträge entgegennehmen.

Personalleiterin Gianna Elger freut sich über den erfolgreichen Abschluss der Azubis: „Unsere Auszubildenden haben gezeigt, dass sie zu tollen Leistungen fähig sind. Wir sind stolz, dass alle einen guten Abschluss geschafft haben und freuen uns, dass sie nun ins Berufsleben bei unserer Kreisverwaltung starten können. Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventinnen und Absolventen!“

Landrat Alexander Tönnies ergänzt: „Die Suche nach Fachleuten ist auch in Oberhavel in den vergangenen Jahren nicht leichter geworden. Deshalb freuen wir uns natürlich sehr, dass alle, die ihre Ausbildung bei uns absolviert haben, diese nicht nur erfolgreich abgeschlossen haben, sondern auch künftig für die Kreisverwaltung tätig sein möchten. Ich bin sicher, dass Sie auch weiterhin alle Ihre Aufgaben bestmöglich meistern und zum Wohl der Menschen in unserer Region tätig sind.“

Ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte haben Anna-Marie Drews, Janika Kloke, Lennard Pohl, Lea-Katharina Reischel, Luisa Schoenicke, Robert Wiederschein, Wesley Wrana, Michelle Karus, Steffen Neidecker und Felix Witte erfolgreich absolviert. Den Beruf des Kaufmanns beziehungsweise der Kauffrau für Büromanagement haben Anja Maibauer und Hai Yen Nguyen Thi erlernt. Die jungen Kolleginnen und Kollegen werden alle vom Landkreis Oberhavel übernommen. Sie werden künftig unter anderem in den Bereichen Liegenschaften, Sportförderung, Sozialhilfe, Jugend, Finanzen, Verkehr und in der Kreismusikschule im Einsatz sein. Adrian Kurth hat innerhalb von nur zwei Jahren – aufgrund sehr guter Leistungen konnte er seine Ausbildungszeit verkürzen – einen Abschluss als Fachinformatiker erworben. Er wird künftig als Service-Techniker im Fachbereich Infrastruktur und Basisdienste arbeiten.

Alle Absolventinnen und Absolventen hatten bis zu ihrem Ausbildungsende in der Regel sechs bis acht Praxisbereiche in den verschiedenen Dezernaten durchlaufen. Am Ende der Ausbildung konnten sie ihre Wünsche für ihre zukünftigen Einsatzbereiche äußern. Alle wurden zum Ausbildungsende wunschgerecht eingesetzt. Schon in den letzten Monaten der Ausbildung konnten sie sich in ihr künftiges Aufgabengebiet einarbeiten.