Datum: 03.09.2020

Nach dem Brand: Eduard-Maurer-Oberstufenzentrum im Zeitplan

Ende der Bauarbeiten bis zum Jahresende geplant

Nach dem Brandschaden vom Silvestertag 2019 geht es bei den Sanierungsarbeiten am Eduard-Maurer-Oberstufenzentrum in Hennigsdorf weiter gut voran. Das gab Landrat Ludger Weskamp am Mittwoch, 02.09.2020 im Kreistag bekannt.

OSZ Hennigsdorf

Besonders in Mitleidenschaft gezogen war das Bauteil B der Bildungseinrichtung. Hier ist neben zahlreichen Klassenräumen auch die Cafeteria untergebracht. Inzwischen sind am Gebäude die Rückbau-, Reinigungs- und Trocknungsarbeiten ebenso abgeschlossen wie die Maurer- und Betonarbeiten. Auch die Innenputz- und die Metallbauarbeiten sind bereits vollständig erfolgt.

„Aktuell wird an der Dachabdichtung, an der Elektro-, Heizungs- und Sanitärinstallation sowie am Trockenbau gearbeitet. Im Außenputzbereich ist das isolierende Wärme-Verbund-System in Arbeit. Weitere Aufträge sind bereits erteilt“, informierte Weskamp: „Das betrifft unter anderem Tischlerarbeiten, die Innenfensterbänke, die Bodenbelags-, Fliesenleger- und Malerarbeiten.“ Außerdem werden die Ausschreibungen für die Metallbauarbeiten an der Alu-Glas-Konstruktion, die Tischlerarbeiten für die Akustikwände und die Baureinigung gerade vorbereitet.

„Die Fertigstellung der Baumaßnahme wollen wir, wie wir es bereits im Frühjahr angekündigt hatten, bis zum Jahresende schaffen. Das ist nach heutigem Stand auch realistisch“, sagte Weskamp: „Schon in einer guten Woche wollen wir vier Klassenräume im Erdgeschoss fertigstellen und der Schule zur Nutzung übergeben.“

Auch Schulleiter Peter Mohr freut sich über den Baufortschritt: „Es ist gut zu sehen, dass nach den erheblichen Schäden jetzt ein Ende der Bauzeit absehbar ist. Die Schüler- und die Lehrerschaft haben die mit dem Brandschaden verbundenen Einschränkungen sehr gut bewältigt. Wir sind – auch im Hinblick auf die Coronapandemie – froh und dankbar, dass wir nun bald wieder über die gewohnten Raumkapazitäten verfügen können. Das wird die Abläufe in unserem Oberstufenzentrum vereinfachen.“

Insgesamt entstehen für die Schadensbeseitigung Kosten in Höhe von mehr als 2,3 Millionen Euro. Der überwiegende Teil ist durch Versicherungsleistungen gedeckt.

Hintergrund

Infolge des Großbrands am 31.12.2019 war Löschwasser in den gläsernen Atriums- und Cafeteriabereich und in 20 Klassenräume gelaufen. Als Vorsichtsmaßnahme wurde der Gebäudeteil zur August-Burg-Straße komplett gesperrt.

Bereits im Frühjahr konnten in dem beschädigten Bauteil B insgesamt zwölf Räume mit nur geringen Wasserschäden instandgesetzt und von der unteren Bauaufsichtsbehörde zur Nutzung freigegeben werden. Die Tragwerksplaner hatten zuvor die volle Gebrauchstauglichkeit bestätigt.

Das Eduard-Maurer-Oberstufenzentrum (OSZ) Hennigsdorf wurde 1991 gegründet. Jährlich erhalten hier circa 1.800 Schülerinnen und Schüler eine berufliche Erstausbildung, legen ihr Abitur ab oder erlangen in der Fachoberschule die Berechtigung zum Besuch der Fachhochschule. Seit der Fertigstellung des letzten Bauabschnitts in der Berliner Straße 78 im November 2005 stehen dem OSZ Fachkabinette für die KFZ-Mechatronik, computergestützte Fertigung, Robotik, Metalltechnik, Heizung/Lüftung/Sanitär, Elektrotechnik/Elektronik, Bautechnik, Holztechnik, Farbtechnik und Raumgestaltung, Vermessungstechnik, Mechatronik sowie einfache und vernetzte IT-Systeme zur Verfügung. Außerdem verfügt das Oberstufenzentrum über eine der modernsten Sportstätten, die neben dem Sportunterricht auch Hennigsdorfer Sportvereinen zur Verfügung steht.