Datum: 05.12.2014

Übung macht den Meister: Landwirtschaftsschule mit neuem Kurs zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung im Beruf Pferdewirt

Wer sich im nächsten Jahr auf das Meisterprüfungsverfahren im Beruf Pferdewert, Fachrichtung Zucht und Haltung, vorbereiten möchte, hat ab dem 19.02.2015 an der Landwirtschaftsschule Oranienburg-Luisenhof die Gelegenheit dazu. Der Unterricht über 794 Seminarstunden findet über zwei Wintersemester, jeweils donnerstags und freitags von 09.00 -15.45 Uhr, statt. Vermittelt werden umfangreiche Kenntnisse zur fachgerechten Pferdehaltung unter Tierschutzgesichtspunkten sowie betriebswirtschaftliche Grundlagen. Dazu zählen u. a.

• Pferdeverhalten und Umgang mit Pferden,
  • Fütterung, Zucht und Haltung,
  • Tiergesundheit und Hygiene,
  • Rechtliche Grundlagen und Tierschutz,
  • Wirtschaftslehre und Rechnungswesen.

Die Prüfung ist im Frühjahr 2016. Das Prüfungsverfahren wird durch den Meisterprüfungsausschuss für berufliche Bildung organisiert. Erforderliche Zulassungsvoraussetzungen sind:

• 2 Jahre Praxis im Beruf Pferdewirt oder
  • 3 Jahre Praxis in einem anderen landwirtschaftlichen Beruf oder
  • 5 Jahre Berufspraxis.

Die Lehrgangsgebühr beträgt gemäß Gebührensatzung 3.144,24 Euro. Möglichkeiten der finanziellen Förderung können direkt bei der Landwirtschaftsschule erfragt werden. Der Schulungsort ist die Landwirtschaftsschule Oranienburg-Luisenhof, Tiergartenstraße 258, 16515 Oranienburg. Interessenten melden sich bis 12.02.2015 an bei der:

Landwirtschaftsschule Oranienburg-Luisenhof
Tel. (03301) 6 01 – 70 45