Datum: 27.07.2023

Matthias Kahl wird neuer Dezernent für Finanzen und IT

Nachfolge für Matthias Rink ist entschieden / Landrat Alexander Tönnies beglückwünscht den neuen Dezernenten

Matthias Kahl

© Karsten Schirmer

Zum 01.09.2023 wird Matthias Kahl die Funktion des Dezernenten für Finanzen und IT übernehmen. Der 47-jährige Diplom-Volkswirt tritt die Nachfolge von Matthias Rink an, der sich ab September neuen Aufgaben in Lüneburg widmen wird.

Landrat Alexander Tönnies sagt: „Ich danke Matthias Rink für seine hervorragende Arbeit. Natürlich ist es schade, dass der Landkreis Oberhavel mit ihm einen ausgesprochen versierten Verwaltungsfachmann verliert. Ich bedanke mich deshalb für die sehr angenehme und immer konstruktive Zusammenarbeit. Ich wünsche ihm von Herzen alles Gute und viel Erfolg! Zugleich freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Matthias Kahl und bin mir sicher: Als Finanzfachmann, der unsere Region und auch unsere Kreisverwaltung wie seine Westentasche kennt, wird er die finanziellen Herausforderungen, vor denen unser Kreis in den kommenden Jahren steht, zielsicher, klug und verantwortungsvoll meistern.“

Matthias Kahl ist gebürtiger Hennigsdorfer und machte nach dem Abitur eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Anschließend studierte er Volkswirtschaft in Potsdam. Von 2005 bis 2010 leitete er das Büro einer Bundestagsabgeordneten. Anschließend verantwortete er bis zum Jahr 2015 den Fachbereich Soziales in der Kreisverwaltung Oberhavel. Danach wechselte er als Staatssekretär ins Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg. Ab Januar 2017 verantwortete er das Jobcenter Oberhavel, bevor er im September 2017 Bildungsdezernent wurde. Seit August 2018 leitet er das Dezernat für Arbeit und Soziales.

„Ich bin gespannt auf die neue Aufgabe, die für mich noch einmal einen Perspektivwechsel und neue, spannende Herausforderungen bedeutet. Die Digitalisierung unserer Kreisverwaltung federführend zu begleiten und den Kreis weiter auf solide, finanzielle Füße zu stellen, werden große Aufgaben sein. Ich werde sie mit Elan und Tatkraft anpacken und freue mich schon sehr darauf. Ich danke dem Landrat für sein Vertrauen“, so Matthias Kahl. Die Nachfolge für Matthias Kahl als Dezernent für Arbeit und Soziales wird in Kürze ausgeschrieben.