Datum: 09.10.2023

LiteraturFieber in Oberhavel: Max Bentow liest im Filmpalast

Berliner Krimiautor kommt auf Einladung des ReMO – Regionalmuseum Oberhavel am 23. Oktober nach Oranienburg

Max Bentow

© Urban Zintel photography

Schon im vergangenen Oktober war Max Bentow Gast des LiteraturFiebers in Oranienburg – wegen der großen Nachfrage hat ihn das ReMO – Regionalmuseum Oberhavel nun erneut eingeladen, Teil der beliebten Lesereihe zu sein. Am Montag, 23.10.2023, wird der Autor aus seinem neuesten Buch „Engelsmädchen“, seinem mittlerweile elften Psychokrimi, vorlesen.

„Krimifans sind eingeladen, gemeinsam mit dem Autor in die Ermittlungen einzutauchen – wer mag: bei Popcorn und einem kalten Getränk. Schnell sein lohnt sich, denn die Lesung war im vergangenen Jahr restlos ausverkauft“, lädt Bildungsdezernent Holger Mittelstädt zu der Veranstaltung im Oranienburger Filmpalast ein.

Und darum geht’s: Der Berliner Kommissar Nils Trojan kommt einem Rätsel auf die Spur. Warum gibt sich eine Jugendliche fälschlicherweise als ein seit vielen Jahren vermisstes Mädchen aus, kurz bevor sie in den Tod springt? Bei seinen Ermittlungen trifft Trojan auf die Kriminalpsychologin Carlotta Weiss, die unter Lebensgefahr versucht hat, die Jugendliche von dem Sprung abzuhalten. Trojan ist auf Anhieb fasziniert von seiner unkonventionellen Kollegin und bietet ihr an, in dem Fall zusammenzuarbeiten. Während sie gemeinsam versuchen, die mysteriösen Hintergründe des Selbstmords aufzuklären, geraten sie in den Strudel einer Mordserie, der sie unter die Brücken Berlins führt – und Carlotta erneut mit dem schwärzesten Abgrund ihres Lebens konfrontiert.

Der Krimiautor Max Bentow wurde in Berlin geboren. Nach seinem Schauspielstudium war er an verschiedenen Bühnen tätig. Für seine Arbeit als Dramatiker ist er mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet worden. Seit seinem Debütroman „Der Federmann“ hat sich Max Bentow als einer der erfolgreichsten deutschen Thrillerautoren einen Namen gemacht.

Die Lesung, zu der das ReMO – Regionalmuseum Oberhavel einlädt, findet am Montag, 23.10.2023, im Kinosaal 3 im Filmpalast Oranienburg, Berliner Straße 40, statt. Beginn ist um 18.00 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr. Die Kreismusikschule Oberhavel unterstützt die Lesung musikalisch. Der Eintritt für die Autorenlesung kostet 8,00 Euro. Der Besuch kann nur nach vorheriger Reservierung und bei Barzahlung vor Ort erfolgen. Ticket-Reservierungen sind ab sofort per E-Mail an remo@oberhavel.de oder telefonisch unter 03301 601-5985 möglich.