Datum: 11.11.2022

LiteraturFieber: Volker Kutscher liest aus „Transatlantik“

Lesung mit dem Auto der „Babylon Berlin“-Reihe im Kino in Oranienburg

In das Berlin der Dreißigerjahre können sich Literatur- und Krimifans am Donnerstag, dem 08.12.2022, entführen lassen. Dann wird Autor Volker Kutscher im großen Kinosaal in Oranienburg aus dem neuesten Band seiner „Babylon Berlin“-Reihe rund um Kommissar Gereon Rath vorlesen. Es ist zugleich der Ausklang der beliebten, vom ReMO – Regionalmuseum Oberhavel organisierten Lesereihe „LiteraturFieber in Oberhavel“ für das Jahr 2022.

„Insgesamt acht Mal sind Literaturbegeisterte in diesem Jahr dank unseres Regionalmuseums Oberhavel in den Genuss exzellenter Lesungen gekommen. Immer waren sie ausgebucht. Das zeigt, dass wir mit unserem kulturellen Angebot den richtigen Nerv getroffen haben“, freut sich Kulturdezernent Matthias Rink über die gute Resonanz auf das „LiteraturFieber“. „Wir hoffen natürlich, dass uns die Zuhörerinnen und Zuhörer auch im kommenden Jahr treu bleiben. Denn auch 2023 wird ganz sicher ein aufregendes Lesejahr werden!“

Zunächst aber wird Volker Kutscher im Kinosaal 3 des Filmpalastes in Oranienburg aus seinem Roman „Transatlantik“ lesen: Alle Gäste nimmt er dabei mit ins Frühjahr 1937: Die Familie Rath ist zersprengt. Eigentlich wollte Charlotte Rath, geborene Ritter, schon längst im Ausland sein, doch die Umstände halten sie in Berlin fest. Ihr ehemaliger Pflegesohn Fritze ist in die geschlossene Abteilung der Nervenheilanstalt Wittenau gesteckt worden, ihre beste Freundin Greta ist spurlos verschwunden und steht unter Mordverdacht. Dem untergetauchten und von den Behörden für tot gehaltenen Gereon Rath wird es derweil zu gefährlich in Deutschland, er besteigt den Zeppelin, um in die USA zu entkommen. Während Charly versucht, Fritze aus der Klinik rauszupauken, das Verschwinden von Greta zu klären und den Mordfall zu lösen, geschehen jenseits des Atlantiks Dinge, die sie niemals für möglich gehalten hätte.

Volker Kutscher schafft es erneut, in einer packenden Atmosphäre historische Wahrheit und kriminelle Fiktion zu verschmelzen. Nicht nur deshalb zählen die Gereon-Rath-Romane zu den erfolgreichsten Reihen in der aktuellen deutschen Literaturlandschaft. Der erfolgreiche Autor, geboren 1962, studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie in Wuppertal und Köln. Er arbeitete zunächst als Lokalredakteur und lebt seit 2004 als freier Autor und Journalist in Köln und Berlin. Mit „Der nasse Fisch“, gelang ihm 2007 ein Bestseller und zugleich der Auftakt seiner Krimiserie um Kommissar Rath. Bisher folgten sieben weitere Bände, zuletzt im Jahr 2020 „Olympia“ mit über 150.000 verkauften Exemplaren. Seine Krimireihe bildet die Grundlage für die internationale Fernsehproduktion „Babylon Berlin“. Für die Romanreihe erhielt er verschiedene Auszeichnungen, darunter den „BZ Kulturpreis“, den „Berliner Krimifuchs“ und erst am 10.11.2022 den Literaturpreis der Stahlstiftung Eisenhüttenstadt.

Die Lesung des ReMO – Regionalmuseum Oberhavel der Reihe „LiteraturFieber“ beginnt am Donnerstag, 08.12.2022, um 19.00 Uhr im Kinosaal 3 im Filmpalast Oranienburg in der Berliner Straße 40. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Der Eintritt für die Autorenlesung kostet 8,00 Euro und kann nur bar vor Ort bezahlt werden. Ticket-Reservierungen sind möglich per E-Mail an: remo@oberhavel.de oder telefonisch unter 03301 601-5985. Die Kreismusikschule Oberhavel sorgt für die musikalische Umrahmung.

Auch 2023 wird es beim „LiteraturFieber“ mit bekannten und interessanten Autoren weitergehen: Über die nächsten Termine ab Februar des kommenden Jahres wird das Regionalmuseum alle Literaturbegeisterten rechtzeitig informieren.

Volker Kutscher