Datum: 22.08.2023

Landwirtschaftsschule bietet Lehrgang für Pferdehalter an

Bildungsangebot für Pferdehalterinnen und Pferdehalter sowie weitere Interessierte / Landwirtschaftsschule „Luisenhof“ lädt zum Sachkundelehrgang ein

Landwirtschaftsschule bietet Kurs für Pferdehalter an

Die Landwirtschaftsschule „Luisenhof“ des Landkreises Oberhavel in Oranienburg bietet im September einen neuen Sachkundelehrgang an. Er richtet sich an Pferdehalterinnen und Pferdehalter sowie an alle, die daran interessiert sind, Pferde zu halten. Denn jeder gewerbsmäßige Pferdestallbesitzer, Pensionsbetreiber oder Pferdehalter mit Reitschule oder Fahrbetrieb benötigt dafür laut Tierschutzgesetz eine Erlaubnis: Diese wird von der jeweils zuständigen Veterinärbehörde erstellt. Für die Erlaubnis müssen die Betreiber ihre Sachkunde und ihre Zuverlässigkeit sowie geeignete Haltungseinrichtungen und Gerätschaften nachweisen. Die Teilnahme am Sachkundelehrgang der Landwirtschaftsschule mit anschließender Prüfung erleichtert diese Nachweispflicht.

Daneben sind auch alle Personen ohne Gewerbe, die Pferde halten oder halten möchten, herzlich zu dem Lehrgang eingeladen. Dabei können sie sich über Themen wie das Verhalten und den richtigen Umgang mit Pferden informieren. Außerdem stehen die Themen Pferdefütterung, Ställe und Nebenräume, Bewegungsflächen, Pferdegesundheit und Hygiene auf der Agenda des Kurses. Auch zu rechtlichen Grundlagen und zum Tierschutz, zur Betriebsführung und Organisation des Betriebes wird es Informationen geben. Auch praktischer Unterricht ist Teil des Lehrgangs, geübt wird dabei auch das Verladen und Transportieren von Pferden.

Der Kurs findet vom 13. bis 15.09.2023 sowie vom 21. bis 22.09.2023 jeweils in der Zeit von 9.00 bis 16.45 Uhr statt. Die Prüfung wird am 22. September abgenommen. Schulungsort ist die Landwirtschaftsschule Luisenhof, Tiergartenstraße 258 in Oranienburg (Haus 10). Die Kursgebühren betragen 380 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist noch bis zum 01.09.2023 möglich.

Für Nachfragen und die Anmeldung stehen die Mitarbeiterinnen der Landwirtschaftsschule gerne zur Verfügung: Andrea Will und Ines Coym-Rabeus sind zu erreichen unter Telefon 03301 601-7046 beziehungsweise -7045 oder per E-Mail an Landwirtschaftsschule@oberhavel.de

Informationen zu weiteren Kursen sind zu finden unter: www.oberhavel.de/Bildung/Landwirtschaftsschule-Luisenhof/Kursangebote