Datum: 21.07.2023

Landrat vor Ort: Besuch im Garten-Café und beim Hersteller für mobile Raumsysteme

Alexander Tönnies besucht im Amt Gransee und Gemeinden den Fontane-Garten in Rauschendorf und die Firma SÄBU Gransee Mobile Raumsysteme GmbH in Gransee

„Landrat vor Ort“ – unter diesem Motto war Alexander Tönnies am Freitag, 21.07.2023, wieder in Oberhavel auf Tour. Denn schon zum Jahresbeginn hatte der Verwaltungschef angekündigt, anlässlich des Jubiläums „30-Jahre-Oberhavel“ verstärkt in Oberhavel unterwegs zu sein. Dieses Mal besuchte der Landrat gemeinsam mit Nico Zehmke, stellvertretender Amtsdirektor des Amtes Gransee und Gemeinden, und mit Olaf Bechert, Geschäftsführer der RegioNord GmbH, den Fontane-Garten in Rauschendorf und die Firma SÄBU Gransee Mobile Raumsysteme GmbH in Gransee.

Landrat vor Ort im Fontane-Garten Rauschendorf

Die Inhaber Isabelle Korch und Michael Haddenhorst haben sich in Rauschendorf, einem kleinen Ortsteil der Gemeinde Sonnenberg, ihren Lebenstraum erfüllt. Den Wunsch eines eigenen Cafés hegten sie schon länger. Als dann während der Coronapandemie der Drang der Menschen, Zeit in der Natur zu verbringen, immer stärker wurde, machten die Beiden kurzerhand Nägel mit Köpfen. Denn schon lange ist der „Fontane-Garten“ des Paares kunstvoll angelegt, Gäste können sich davon regelmäßig bei den Tagen der offenen Gärten überzeugen. Nach einem Jahr der Vorbereitung öffnete in diesem Frühjahr schließlich „Theo’s Café“. Es ist vorerst an den Wochenenden von 13.00 bis 18.00 Uhr für Gäste geöffnet. Neben dem Café mit Speis und Trank lockt der Fontane-Garten mit kulturellen Angeboten: Eine feste Instanz sind dabei die atmosphärischen Open-Air-Kinoabende. Auf der Kleinkunstbühne gibt es außerdem Musikkonzerte, auch Workshops für Yoga- und verschiedene Handwerkskünste werden angeboten. Camper haben die Möglichkeit, im Gartenparadies zu übernachten.

„Der Fontane-Garten in Rauschendorf ist ein echtes Kleinod, hier lässt es sich wirklich gut aushalten. Er ist ein schönes Beispiel für die tollen Erholungsorte, die Oberhavel und das ganze Ruppiner Seenland zu bieten haben. Das ehemalige Gutshof-Ensemble strahlt noch heute eine tiefe Ruhe inmitten unberührter Natur aus – und direkt vor der Haustür des Cafés beginnt das Naturschutzgebiet“, sagte Landrat Alexander Tönnies nach einem Rundgang über das Gelände. „Ich wünsche Frau Korch und Herrn Haddenhorst weiterhin viele kreative Ideen, um ihre GarteniIdylle und ihren kleinen Betrieb weiterzuentwickeln und natürlich viele interessierte Gäste!“

Landrat vor Ort bei der SÄBU Gransee Mobile Raumsysteme GmbH

Zweite Station der Landratstour war am Freitag das Unternehmen SÄBU Gransee Mobile Raumsysteme GmbH im Gewerbepark in Gransee. Matthias und Michael Klein, Gesellschafter SÄBU Morsbach GmbH sowie Jochen Krämer, Vertriebsleiter der SÄBU Morsbach GmbH, undBernd Buchhold, Betriebsleitung SÄBU Gransee Mobile Raumsysteme GmbH, führten den Landrat durch die Produktionsstätten und durch den Verwaltungsbereich des traditionsreichen Familienunternehmens. Die Erfolgsgeschichte begann bereits 1924 mit der Gründung des „Sägewerkes Buchen“ in der Gemeinde Morsbach in Nordrhein-Westfalen. Darauf geht auch der Name des Unternehmens zurück, der sich aus den Anfangsbuchstaben des Sägewerks Buchen zusammensetzt.

Bis 1949 wurden hier Verpackungskisten für hochwertige Industriegüter produziert, aus dem einstigen Sägewerk war ein moderner Industriebetrieb geworden. In den 50er-Jahren startete die Produktion von Holzfertiggebäuden und Bauwagen für kurzfristige Unterkunftslösungen und für den Einsatz auf Baustellen. Die original SÄBU-Bauwagen waren ein Verkaufsschlager des Unternehmens und wurden bald nicht mehr aus Holz, sondern in Stahl-Skelettbauweise hergestellt. Später erweiterte der Betrieb seine Produktpalette um stapelbare, kombinierbare Raumzellen.Die Nachfrage nach kombinierbaren, mehrgeschossigen Containerlösungen für Bürogebäude oder Wohnprovisorien steigt auch in den Folgejahren. 1991 gründen die Firmeninhaber Willy und Stefan Klein schließlich mit der SÄBU Gransee Mobile Raumsysteme GmbH ein Zweitwerk in Brandenburg und schrieben so die Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens bis in die Gegenwart weiter. Die Systembau- und Modulbaulösungen der Firma SÄBU werden bis heute für Bürogebäude, Kindertagesstätten, Schulen oder für Gemeinschaftsunterkünfte als zeitlich begrenzte oder als Dauerlösung genutzt.

Landrat Alexander Tönnies zeigte sich vom Besuch des Unternehmens beeindruckt: „Das Unternehmen SÄBU steht für Bauen mit System – und außerdem für Tradition, Erfahrung und Qualität. Es bietet vielfältige Möglichkeiten für Industrie, Handel und Kommunen, schlüsselfertige Gebäude binnen sehr kurzer Fertigungszeit übernehmen zu können. Ich bin immer wieder beeindruckt, welche tollen Betriebe bei uns in Oberhavel angesiedelt sind. Gerne werbe ich daher auch für den Standort Oberhavel als Arbeitsort. Hier finden Fachleute – darunter Schreiner, Schlosser und Schweißer – nicht nur, aber auch beim Unternehmen SÄBU einen Arbeitgeber direkt vor ihrer Haustür.“