Datum: 02.03.2016

Landrat eröffnet Ausstellung "Abenteurer und Entdecker"

Exponate des Creativ-Centrums Oranienburg bis 1. April 2016 in der Kreisverwaltung zu sehen.

Landrat Ludger Weskamp eröffnete am Mittwoch, dem 2. März 2016, die Ausstellung „Abenteurer und Entdecker“ des Creativ-Centrums Oranienburg. Der Verein beschäftigte sich 2015 mit berühmten Seefahrern und Reisenden und analysierte ihre Einflüsse auf das heutige Leben. Die Ergebnisse der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema sind in Form von rund 100 interessanten Exponaten bis zum 1. April 2016 im Foyer des 2. Obergeschosses der Kreisverwaltung zu sehen.

Weskamp würdigte die Arbeit des gemeinnützigen Vereins als wichtige Konstante Oberhavels. Die Ausstellungen und Kulturprojekte des Creativ-Centrums sind mittlerweile ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Kreisverwaltung. Seit mehr als 16 Jahren stellt der mehr als 400 Mitglieder zählende Verein zu unterschiedlichsten Themen und mit generationsübergreifenden Initiativen im Foyer des Hauptverwaltungsgebäudes aus. Das Creativ-Centrum fördert dabei insbesondere Fantasie, Geschick und Motorik bei jungen Menschen – Fähigkeiten, die den Kindern und Jugendlichen in der Schule und später im Beruf zugutekommen. Auch die Stärkung des Selbstwert- und Gruppengefühls steht im Vordergrund der Arbeit. Außerdem lernen die Teilnehmer durch die Auswahl der Themen und die Zusammensetzung der Gruppen schon frühzeitig die Bedeutung von Toleranz und Integration kennen. Ebenso werden für ältere und erkrankte Menschen vielfältige Angebote geschaffen, sich künstlerisch zu betätigen. Das Creativ-Centrum wurde 1992 durch die Stadtverwaltung Oranienburg ins Leben gerufen. Die Vereinsgründung erfolgte 1996. Der Landrat nutzte die Gelegenheit, seine Glückwünsche zum Jubiläum zu übermitteln und sprach den Mitgliedern seinen Dank für ihr ehrenamtliches Engagement aus. Er betonte, die Arbeit auch weiterhin zu unterstützen.

Die Leiterin des Creativ-Centrums, Marina Sizov, dankte dem Landrat für die enge Zusammenarbeit und die Möglichkeit, sich vor einer interessierten Öffentlichkeit präsentieren zu können. Den Abschluss der Vernissage bildete ein kleines Show-Programm, bei dem Teile eines Theaterstücks mit dem gleichnamigen Titel "Abenteurer und Entdecker" gezeigt wurden. Die eigentliche Premiere wird im April in der Oranienburger Havel-Grundschule gefeiert.

Landrat Weskamp und das Creativ-Centrum bei der Eröffnung der Ausstellung "Abenteurer und Entdecker".