Datum: 17.10.2023

Landkreis unterstützt die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen

Gesundheitsamt organisiert Fachkonferenz zum Thema Prävention

Kindergesundheitskonferenz des Landkreises Oberhavel

Unter dem Motto „Gesund Aufwachsen im Landkreis Oberhavel“ hat das Gesundheitsamt am 17.10.2023 zu einer Kindergesundheitskonferenz nach Oranienburg eingeladen. Die Konferenz richtete sich an Fachkräfte und Verantwortliche aus Kitas, Grundschulen und weiteren Bildungseinrichtungen, aus Einrichtungen des Gesundheitswesens sowie der Sozialen Arbeit. Gut 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren der Einladung gefolgt.

Mit Unterstützung von renommierten Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis sollen gemeinsam mit allen Akteuren im Landkreis Lösungen erarbeitet werden, wie die Gesundheit der nachwachsenden Generationen wirksam gefördert werden kann. Dazu leistete die Konferenz einen wichtigen Beitrag. Landrat Alexander Tönnies unterstrich zu Beginn der Veranstaltung die große Bedeutung dieses Themas für eine erfolgreiche Kreisentwicklung in der Zukunft: „Der Landkreis hat sich vor vier Jahren entschlossen, das Angebot der Krankenkassen in der kommunalen Gesundheitsförderung aufzugreifen, um nachhaltige Strukturen auch im Bereich der Verwaltung zu schaffen.“

„Nicht zuletzt die zurückliegende Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig Gesundheit für die Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen ist. In den frühen Lebensphasen werden die Grundlagen für das gesamte Leben gelegt – und dazu gehören insbesondere gesundheitsförderliche Lebensgewohnheiten wie ausreichende Bewegung, eine gesunde Ernährung und eine gute psychische Gesundheit“, sagt Oberhavels Amtsärztin Simone Daiber. Eine Herausforderung angesichts einer veränderten Welt, in der der zunehmende Handy- und Medienkonsum so selbstverständlich geworden ist wie Fast-Food-Ernährung und ein bewegungsarmer Alltag. Hinzu kommen für Kinder und Jugendliche auch wachsende psychische Anforderungen, das eigene Leben erfolgreich zu meistern.

Neben den Familien selbst sind es im frühen Lebensalter vor allem die Kitas und die Grundschulen, in denen wichtige Impulse für ein gesundes Aufwachsen vermittelt werden. Hier setzte die Kindergesundheitskonferenz an und beschäftigte sich mit praxistauglichen Angeboten zur Gesundheitsförderung und Prävention.

Die Veranstaltung ist Teil der Maßnahmen des Landkreises, mit dem die Gesundheitsförderung und Prävention in den kommenden Jahren so weiterentwickelt und ausgebaut werden soll, dass allen Bürgerinnen und Bürgern wirksame Angebote zur Verfügung stehen. Unterstützt wird dies durch ein mehrjähriges Förderprogramm der gesetzlichen Krankenkassen. Für die Umsetzung wurde im Gesundheitsamt eine Koordinierungsstelle geschaffen.

Gesundheitsförderung und Prävention ergänzen die gesundheitliche Versorgung im Landkreis. Die Verwaltung strebt durch den Ausbau weitere Maßnahmen und Angebote an, damit Bürgerinnen und Bürger sich auch eigenverantwortlich für ihre Gesundheit engagieren. Dies fördert nicht nur die Gesundheit der Bevölkerung, sondern ist gleichzeitig auch ein Beitrag zur Bewältigung der Herausforderungen, die sich durch den demografischen Wandel überall zunehmend stellen und aktuell besonders am Problem des Fachkräfte- und allgemeinen Arbeitskräftemangels sichtbar wird.