Datum: 31.01.2018

Landkreis und Mühlenbecker Land streben gemeinsame Wohnungsbaugesellschaft an

Landrat Ludger Weskamp und Filippo Smaldino-Stattaus, Bürgermeister Gemeinde Mühlenbecker Land, sind heute einen wichtigen Schritt in Richtung gemeinsamer Wohnungsbau gegangen. Beide bekräftigen ihre Absicht, eine Kooperationsvereinbarung über eine gemeinsame Wohnungs­bau­gesellschaft schnellstmöglich umzusetzen. Gespräche über ein ähnliches Projekt fanden zudem mit der Stadt Hohen Neuendorf statt. „Der Zuzug in die Region hält unvermindert an. Das vorhandene Angebot, insbesondere an altersgerechtem sowie kleinen und preiswerten Wohnungen ist – insbesondere im Süden des Landkreises – nicht ausreichend. Daraus resultieren eine zunehmende Wohnungsknappheit und ein hohes Mietniveau. Wir wollen und werden mit den Städten und Gemeinden als gleichberechtigte Partner beim Thema kommunaler Wohnungsbau auf Augenhöhe agieren“, so Weskamp.

Die Gemeinde Mühlenbecker Land besitzt bisher 37 eigene Wohnungen, der Bau neuer Wohnungen ist in der Gartenstraße geplant. Filippo Smaldino-Stattaus wird im nächsten Schritt mit den Fraktionsvorsitzenden in der Gemeinde über das Projekt beraten. Anfang Mai soll die Vorlage von der Gemeindevertretung sowie am 16.05.2018 vom Kreistag beschlossen werden.

Landrat Ludger Weskamp (links im Bild) im Gespräch mit Vertretern der Gemeinde Mühlenbecker Land.