Datum: 04.05.2023

Landkreis saniert Kreisstraße in Glienicke/Nordbahn

K6501 wird zwischen Oranienburger Chaussee (B96) und Ortsausgang Richtung Schildow erneuert / Busverkehr muss eingeschränkt werden

Lange erwartet und jetzt geht es los: Die Kreisstraße K6501 wir ab dem kommenden Dienstag, dem 09.05.2023, saniert. Der Landkreis Oberhavel erneuert in der Gemeinde Glienicke/Nordbahn die Karl-Liebknecht-Straße zwischen Oranienburger Chaussee (B96) und Ortsausgang Richtung Schildow. Die Hauptverkehrsader wird dabei mit einer Asphaltdeckschicht in Kaltbauweise modernisiert.

„Dafür muss die Kreisstraße kurzzeitig voll gesperrt werden“, kündigt Verkehrsdezernent Matthias Rink an. „Ganz bewusst wollen wir die Fahrbahn während der Brückensperrung der Kindelfließbrücke instand setzen, weil der überörtliche Verkehr derzeit ohnehin nicht über die Kreisstraße führt.“ Die Sperrung wird in vier Abschnitte eingeteilt, damit ein innerörtlicher Umleitungsverkehr gewährleistet bleibt. Pro Streckenabschnitt soll die Straße möglichst nur für wenige Tage voll gesperrt werden. Die jeweiligen Umleitungsstrecken werden vor Ort ausgeschildert. Die Sanierung wird – so alles nach Plan läuft – bis zum Ende der 21. Kalenderwoche beendet sein. Die Bauzeit beträgt damit nur knapp drei Wochen.

Mit dem Start der Bauarbeiten müssen sich allerdings Fahrgäste der Oberhavel Verkehrsgesellschaft mbH (OVG) auf kurzzeitige Einschränkungen beim Linienverkehr einstellen: Ab dem 09.05.2023 endet die Buslinie 810 bereits an der Haltestelle Märkische Allee. Während der gesamten Bauzeit können die Haltestellen Paul-Singer-Straße, Elsässer Straße, Kindelwaldpromenade, Elisabethstraße und Lessingstraße leider nicht angefahren werden.

Wenn die Bauarbeiten bis zur Oranienburger Chaussee aufgenommen werden, kann die Buslinie 810 nur noch bis zum Friedrich-Wegner-Platz fahren. Damit müssen die Haltestellen Sportplatzweg und Märkische Allee entfallen. Für die Gemeinde Mühlenbecker Land gibt es keine Änderungen, die Linie 810 fährt dort zu den gewohnten Zeiten.

Die Buslinie 806 fährt weiterhin wie gewohnt, jedoch muss der Zubringerbus zwischen Paul-Singer-Straße und Glienicke/Nordbahn Kirche für die kurze Zeit der Bauarbeiten entfallen. Mit dem Voranschreiten der Bauarbeiten wird die Buslinie 806 über die Schönfließer Straße geführt und eine Ersatzhalthaltestelle „Glienicke Kirche“ eingerichtet.

„Wir bitten alle Fahrgäste der OVG, sich mit der veränderten Linienführung vertraut zu machen“, wirbt Matthias Rink um Verständnis. „Die Bauarbeiten sind längst fällig und werden letztlich zu einem deutlich besseren Verkehrsfluss in Glienicke beitragen. Dabei ist klar, dass Bauarbeiten immer auch mit Einschränkungen verbunden sind. Zum Glück sind sie an dieser Stelle nur von sehr kurzer Dauer!“

Bürgerinnen und Bürger können sich auf der Webseite der OVG unterwww.ovg-online.de oder telefonisch unter 03301-699 699 detailliert informieren.