Datum: 12.07.2023

Investition von rund 1,1 Millionen Euro / Arbeiten bis zum Jahresende

Radweg Grüneberg

© Gemeinde Löwenberger Land

Der Kreistag Oberhavels hatte den Bau des Radwegs zwischen Grüneberg und B96 im Mai 2022 beschlossen und auch die Gemeinde Löwenberger Land hatte zugestimmt: Den rund 2,6 Kilometer langen Radweg an der Kreisstraße K6509 von der B96 vom Grüneberger Knick über Wackerberge bis zum Ortseingang Grüneberg stemmen Kreis und Kommune gemeinsam. Am Mittwoch, dem 12.07.2023, startete der Bau. Bis zum Jahresende soll er fertig sein.

Der Neubau ergänzt die bereits 2020 abgeschlossene Erneuerung des Radweges zwischen Grüneberg und Liebenberg. Der Landkreis kommt damit einem Wunsch der Kommune nach und setzt zugleich ein im Mobilitätskonzept 2040 verankertes Ziel um: die Förderung straßenbegleitender Radwege mit überörtlichem Anschluss.

Zum Baustart sagt Landrat Alexander Tönnies: „Damit auch auf dem Land das Fahrrad als Verkehrsmittel noch stärker und sicherer genutzt werden kann, sind sichere Verbindungen für alle Verkehrsteilnehmer eine wesentliche Voraussetzung. Ich freue mich deshalb sehr, dass der Bau des Radweges an unserer Kreisstraße nun starten kann. Zugleich danke ich der Gemeinde Löwenberger Land für die gute Zusammenarbeit und dem Land Brandenburg für die Fördermittel für unseren kommunalen Straßenbau!“

Mehr Sicherheit für Radlerinnen und Radler
Der Radweg wird straßenbegleitend in einer Breite von 2,50 Metern in Asphaltbauweise errichtet. Die Gemeinde Löwenberger Land hatte sich bereit erklärt, die Planung, Ausschreibung, Vergabe und Bauüberwachung zu übernehmen. Pieter Schneider, Bürgermeister des Löwenberger Landes, ergänzt: „Der Baustart ist ein positives Signal für unsere ganze Gemeinde: Schließlich kommt damit die touristische Entwicklung des Löwenberger Landes wieder ein gutes Stück voran. Und natürlich bringt der Radweg auch für alle Menschen, die bei uns wohnen, mehr Flexibilität und mehr Sicherheit. Jeder Euro hier deshalb gut investiert!“

Den Ausbau des Radweges übernimmt die Firma Matthäi aus Oranienburg. Das Projekt wird etwa 1,14 Millionen Euro kosten. Davon übernimmt der Landkreis für den außerörtlichen Teil des Radweges von knapp 2.600 Metern rund 310.000 Euro. Die Restsumme wird durch die Gemeinde und durch Fördermittel des Landes Brandenburg finanziert.

Gemeinsame Pressemitteilung des Landkreises Oberhavel und der Gemeinde Löwenberger Land