Datum: 26.01.2018

Kreisvolkshochschule lud ihre Dozenten zum Neujahrsempfang

90 Dozentinnen und Dozenten folgten der Einladung / Leiterin Anna Drosdowska: „Wir möchten ganz einfach einmal Danke für die geleistete Arbeit sagen.“

Die Kreisvolkshochschule Oberhavel (KVHS) lud am Donnerstagabend, 25.01.2017, erstmalig zum Neujahrsempfang in die Oranienburger Orangerie. Von 120 für die KVHS arbeitenden Dozentinnen und Dozenten folgten rund 90 der Einladung. „Wir möchten ganz einfach einmal Danke für die geleistete Arbeit sagen, das ereignisreiche vergangene Jahr Revue passieren lassen und den Dozenten die Möglichkeit für einen intensiven Austausch untereinander in wohliger Atmosphäre bieten. Denn neue Eindrücke bieten bekanntermaßen auch neue Perspektiven“, sagte Anna Drosdowska, Leiterin der KVHS, bei ihrer Begrüßung im vollen Saal. Anna Drosdowska hatte ihre Stelle im August 2017 angetreten und stellte sich allen Dozentinnen und Dozenten gemeinsam mit ihrem Team persönlich vor.

Matthias Rink, Dezernent für Soziales und Verkehr, dem die Weiterentwicklung der kreislichen Weiterbildungseinrichtungen ein besonderes Anliegen ist, nutzte die Veranstaltung für einen Rückblick auf das vergangene Jahr: „Es war ein arbeitsreiches, dafür sehr erfolgreiches Jahr. Der Kreistag hat unsere neue Satzung beschlossen, die uns größere Spielräume ermöglicht, da der Gebührensatz pro Unterrichtseinheit von 2,00 auf 2,50 Euro erhöht wurde. Damit einhergehend war uns eine Erhöhung der Honorare der Dozenten möglich. Außerdem sind wir mit einer komplett überarbeiteten Internetseite online gegangen, die viel ansprechender, intuitiver und moderner ist als die bisherige. Wir arbeiten natürlich daran stetig weiter, um sie noch nutzerorientierter zu gestalten. Alle Kurse sind bequem vom PC aus zu buchen“, listete Rink die Erfolge auf.

Neujahrsempfang der Kreisvolkshochschule Oberhavel 2018.

© ALL RIGHTS RESERVED REINHARD MUSOLD 2017

Natürlich durfte beim Neujahrsempfang der Blick auf das neue Jahr nicht fehlen. „Wir haben für alle wissbegierigen Oberhaveler 350 Kurse ganz unterschiedlicher Fachrichtungen vorbereitet. Bereits zum Frühjahrssemester bieten wir neue Themen, Formate und Kooperationen an und hoffen, dass diese rege angenommen werden“, so die KVHS-Leiterin Anna Drosdowska. So können Interessierte beispielsweise direkt im Kreismuseum Oberhavel im Oranienburger Schloss Zeichnen und Skizzieren erlernen und sich im Heimatmuseum Gransee in die Welt der Aquarellmalerei einführen lassen.

Anna Drosdowska: „Mit der Veranstaltung „Politik verstehen, über Politik reden!“ im Februar möchten wir alle, die sich für hochspannende, aktuelle gesellschaftspolitische Zusammenhänge interessieren und sich gerne darüber austauschen wollen, zu einer Diskussionsrunde einladen.“

Die Integrationskurse sowie Deutsch als Fremd- und Zweitsprache werden ab diesem Semester im gesonderten Bereich „Integration“ angeboten. Die KVHS präsentiert sich damit weiterhin in ihrer Expertenrolle auf diesem Gebiet in der Region und stärkt damit den Landkreis in seiner Integrationspolitik.

„Ich bin mir sicher, dass unser Kursangebot für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowohl für private Zwecke, als auch für ihre berufliche Weiterbildung das Passende bietet“, sagte Matthias Rink.

Das aktuelle Kursangebot und weitere Informationen zur KVHS finden Sie unter: https://kvhs.oberhavel.de.

Neujahrsempfang der Kreisvolkshochschule Oberhavel 2018.

© ALL RIGHTS RESERVED REINHARD MUSOLD 2017