Datum: 16.10.2023

Kostenfreie Juleica-Ausbildung in Oberhavel

Kreisjugendring und Landkreis unterstützen angehende Jugendleiterinnen und Jugendleiter mit einer neuen Veranstaltungsreihe

Eine Ausbildung für die Jugendleiter-Card findet in den Herbstferien im Waldhof in Zootzen statt.

Die Jugendleiter-Card – die Juleica – ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Jugendarbeit. Mit der Juleica können sie ihre Qualifikation in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nachweisen – für die Kinderfreizeit, das Ferienlager oder die Seminarfahrt. Die nächste Ausbildungsreihe für die Jugendleiter-Card in Oberhavel startet jetzt. Sie ist kostenfrei und wird vom Landkreis gefördert.

Der Kreisjugendring Oberhavel e.V. bietet den einwöchigen Kurs in Kooperation mit dem Fachbereich Jugend der Kreisverwaltung an, um das ehrenamtliche Engagement für und mit jungen Menschen in Oberhavel zu unterstützen. Der Kurs mit Übernachtung im Mehrbettzimmer und Vollverpflegung findet in der zweiten Herbstferien-Woche, vom 30.10.2023 bis zum 03.11.2023, statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verbringen Montag bis Freitag in der Jugendbildungsstätte Waldhof Zootzen und lernen dort alles, was nötig ist, um als Gruppenleiterin oder Gruppenleiter zu fungieren. Vermittelt wird das „Handwerkszeug“. Ausbildungsinhalte sind Methoden und gruppenpsychologische Grundlagen, Kommunikation und Konfliktlösung sowie das Planen und Durchführen von Projektarbeit. Geschult werden außerdem rechtliche Grundlagen zu Versicherungsfragen, Jugendschutz und Aufsichtspflicht. „Wer sich in der Kinder- und Jugendarbeit engagiert, tut viel für die Gemeinschaft. Dieses ehrenamtliche Engagement wollen wir unterstützen. Mein Dank geht an den Kreisjugendring, der gemeinsam mit seinen Mitgliedern ein eigenes Juleica-Konzept entwickelt hat und die Jugend in unserem Landkreis so ganz praktisch unterstützt“, sagt Egmont Hamelow, Dezernent für Jugend in Oberhavel.

Die Ausbildung richtet sich an Ehrenamtliche ab 16 Jahren, die in der Kinder- und Jugendarbeit in Oberhavel tätig sind. Die Teilnahme an der kompletten Woche mit Übernachtung vor Ort ist Bedingung für den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung. Um die Jugendleiter-Card im Anschluss beantragen zu können, ist ein zusätzlicher Erste-Hilfe-Kurs nötig.

Anmeldungen sind online über https://www.mensch-oberhavel.de/erste-eigene-juleica-ausbildung-im-landkreis-oberhavel/ möglich.