Datum: 17.08.2023

Katja Hermann wird neue Dezernentin für Service, Mobilität und Sicherheit

Weitere zentrale Position in der Kreisverwaltung ist besetzt / Landrat Alexander Tönnies gratuliert der neuen Dezernentin

Katja Hermann

Schon seit mehr als 18 Jahren ist Katja Hermann für den Landkreis Oberhavel tätig. Während dieser Zeit hat sich die Verwaltungsexpertin in ganz unterschiedlichen Positionen ein sehr breites Fachwissen erarbeitet und umfassende Führungserfahrung gesammelt. Ab dem 01.09.2023 wird sie die Leitung des Dezernats IV – Service, Mobilität und Sicherheit übernehmen.

„Ich freue mich sehr, dass wir Frau Hermann für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewinnen konnten. Sie ist eine ausgewiesene Expertin ihres Fachgebietes und kennt unsere Verwaltung aus dem Effeff“, sagt Landrat Alexander Tönnies. „Frau Hermann ist eine in unserem Haus überaus geschätzte Kollegin und hat schon in der Vergangenheit viele Jahre strategisch wichtige Projekte und Vorhaben Oberhavels mitgestaltet und verantwortet, darunter ganz aktuell den Neubau unseres Technik- und Ausbildungszentrums für die Feuerwehren sowie die Umbaumaßnahmen für die kulturellen Einrichtungen oder die Sanierungen unserer Kreisstraßen. Für die neuen Aufgaben wünsche ich ihr viel Erfolg und gutes Gelingen!“

Ihre Laufbahn begann Katja Hermann 1999 mit dem Abschluss als Diplomverwaltungswirtin an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Bernau. Seit dem Jahr 2005 ist sie beim Landkreis Oberhavel beschäftigt, zunächst im Jobcenter, später als persönliche Referentin des Landrates. Weitere Stationen waren die Leitung des Fachdienstes monetäre Leistungen und des Fachbereichs Bildung und Gebäudeverwaltung. Seit 2019 ist sie Leiterin des Fachbereichs Service und Innere Dienste, der unter anderem die Liegenschaften des Kreises verantwortet.

„Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben und über das Vertrauen, das dabei in mich gesetzt wird. Zugleich bedanke ich mich ganz herzlich bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern meines bisherigen Fachbereichs für die tolle Zusammenarbeit und die Unterstützung bei unzähligen Aufgaben“, sagt Katja Hermann. „Hoch motiviert werde ich die gemeinsame, vertrauensvolle Arbeit von neuer Position aus fortsetzen und weiterentwickeln sowie neue herausfordernde Projekte realisieren. Für die Zukunft wünsche ich mir eine weiterhin sehr gute Zusammenarbeit mit allen beteiligten Akteuren und Partnern inner- und außerhalb der Kreisverwaltung. Jegliche Tätigkeit im öffentlichen Dienst ist letzten Endes ein Dienst an der Allgemeinheit, an den Bürgerinnen und Bürgern. Mein Ziel ist es, mich auch weiterhin regelbasiert, ehrlich, offen und transparent mit aller Kraft in diesen Dienst zu stellen. Gemeinsam mit allen Beteiligten werden wir zielorientiert und effizient möglich machen, was möglich zu machen ist. Ich bin zuversichtlich, dass wir die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam meistern können und werde sehr gern alles dazu beitragen, die hierfür notwendigen Voraussetzungen zu schaffen.“

Hintergrund
Die Stellenneubesetzung war notwendig geworden, weil sich der bisherige Dezernent Matthias Rink ab September neuen Aufgaben in Lüneburg widmen wird. Außerdem hat sich die Struktur der Kreisverwaltung seit dem 01.07.2023 grundlegend verändert: Aus bisher vier sind sechs Dezernate entstanden.

Die Aufgaben des Dezernenten für Finanzen und IT wird, ebenfalls ab dem 01.09.2023, Matthias Kahl übernehmen. Mit demselben Datum nimmt Holger Mittelstädt seine Arbeit als Dezernent für Bildung, Kultur und Sport beim Landkreis Oberhavel auf.