Datum: 30.01.2013

Junge Erfinder gesucht

Landkreis und Mittelstandsverband loben erstmals Innovationsförderpreis aus

Junge Forscher, Entdecker, Erfinder – gibt es sie im Landkreis Oberhavel? Dies herauszufinden und ihr Schaffen zu befördern ist das Anliegen des in diesem Jahr erstmals von Landkreis Oberhavel und vom Mittelstandsverband Oberhavel. e. V. ausgelobten Innovationsförderpreises.

Ab sofort können sich junge Menschen – vom Grundschüler bis zum Auszubildenden – um diese Auszeichnung bewerben. Einzige Voraussetzung: Sie müssen im Landkreis wohnen oder dort eine Bildungseinrichtung besuchen. Einzelpersonen, Projektteams aber auch ganze Einrichtungen wie Jugendklubs sind zur Teilnahme eingeladen. Erwachsene können den jungen Tüftlern beratend zur Seite stehen, dies muss aber in der Bewerbung erwähnt werden.

Gefragt sind kreative Arbeiten und innovative Ideen, die es so noch nicht gibt. Dabei sind die Möglichkeiten äußerst vielfältig. Neben wissenschaftlich-technischen Projekten können auch Erfindungen eingereicht werden, die beispielsweise den Alltag erleichtern. Dabei muss noch kein fertiges Produkt vorliegen. Auch die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien werden im Wettbewerb um den Innovationsförderpreis berücksichtigt.

Der Förderpreis soll Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene animieren, sich mit naturwissenschaftlichen oder technischen Fragestellungen zu beschäftigen und daraus innovative Ideen zu entwickeln, die dann in der Praxis umgesetzt werden. Den Gewinnern winkt ein Preisgeld von bis zu 4.000 Euro, die von der Jury auf maximal drei Preisträger verteilt werden kann.

Wer sich entschließt, am Wettbewerb teilzunehmen, muss seine Bewerbung bis zum 31.03.2013 an die WInTO GmbH, Neuendorfstraße 18 a, 16761 Hennigsdorf, Stichwort: Innovationsförderpreis 2013, einsenden. Die konkreten Unterlagen sind auf den Internetseiten des Landkreises (www.oberhavel.de) und der WInTO GmbH (www.winto-gmbh.de) abrufbar.

Der Kreistag Oberhavel hatte am 17.10.1212 beschlossen, analog dem Wettbewerb um den Umweltschutz-Förderpreis, einen Innovationsförderpreis auszuloben. Dieser wird von 2013 an im jährlichen Wechsel mit dem Innovationspreis vergeben.

Kontakt:
WInTO GmbH – Wirtschafts-, Innovations- und Tourismusförderung Oberhavel GmbH