Datum: 29.06.2023

Investition in die Zukunft: Ausbildung beendet!

Georg-Mendheim-Oberstufenzentrum in Oranienburg verabschiedet 110 Absolventinnen und Absolventen

Die Absolventinnen und Absolventen erhalten Ihre Abschlüsse.

Insgesamt 110 Zeugnisse konnte Ulrike Neumann am Donnerstagnachmittag, dem 29.06.2023, in Oranienburg überreichen. Die Schulleiterin des Georg-Mendheim-Oberstufenzentrum gratulierte den frisch gebackenen Erzieherinnen und Erziehern sowie Sozialassistentinnen und Sozialassistenten im Kultursaal des Oranienwerks zur abgeschlossenen Ausbildung. Nach drei Jahren Fachschulausbildung in Voll- oder Teilzeit können die jungen Frauen und Männer nun ins Berufsleben starten.

Bei der feierlichen Zeugnisausgabe wurden 89 Absolventinnen und Absolventen sowohl ihr Abschlusszeugnis, das sie berechtigt, den Titel „Bachelor Professional im Sozialwesen“ zu führen, als auch die staatliche Anerkennung als Erzieherin beziehungsweise als Erzieher überreicht. Außerdem haben auch 21 Sozialassistentinnen und Sozialassistenten nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Viele dieser Schülerinnen und Schüler haben sich bereits für die Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher beworben und freuen sich schon, in die Fußstapfen ihrer Vorgängerinnen und Vorgänger zu treten.

Coronapandemie besondere Herausforderung in der Ausbildung
Der Jahrgang der Absolventinnen und Absolventen hat eine besonders herausfordernde Zeit der Ausbildung erlebt, die nicht zuletzt von der Coronapandemie geprägt war. Im Winter 2022 hatten die nun ehemaligen Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Kitas und Horten in Oberhavel ausgeholfen. Damals waren wegen Corona-Infektionen und Quarantäneanordnungen viele Kindertageseinrichtungen personell in Bedrängnis geraten und hatten Mühe, ihr Betreuungsangebot aufrechtzuerhalten – mit erheblichen Folgen für berufstätige Eltern, die ihre Kinder nicht zu Hause betreuen konnten. Viele Erzieherschülerinnen und -schüler hatten sich spontan bereit erklärt, hier auszuhelfen. Insgesamt waren weit mehr als 40 Einsätze in Kindertagesstätten organisiert worden.

Die Absolventinnen und Absolventen erhalten Ihre Abschlüsse.

„Die Ausbildung kompetenter Erzieherinnen und Erzieher ist eine Investition in die Zukunft“, sagt Schulleiterin Ulrike Neumann. Sie freut sich, dass sich so viele junge Menschen für diesen Beruf entschieden haben und dank ihrer abgeschlossenen Ausbildung nun bestens auf ihren Berufsalltag vorbereitet sind. „Ein besonders herzliches Dankeschön geht an die Abteilungsleiterin Silke Buchschatz, die Lehrerinnen und Lehrer der Fachschule und die vielen Praxiseinrichtungen im Landkreis Oberhavel für ihr außerordentliches Engagement bei der Ausbildung der jungen Fachkräfte.“

„Auch der Landkreis Oberhavel gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen sehr herzlich“, sagt Matthias Kahl, stellvertretender Bildungsdezernent des Kreises. „Wir freuen uns über die tollen Bildungsabschlüsse und über weitere gut ausgebildete Fachkräfte für unsere Kitas, Horte und weitere Einrichtungen in Oberhavel.“

Die musikalische Umrahmung der Zeugnisübergaben hat die Schulband des Georg-Mendheim-Oberstufenzentrums unter der Leitung von Johannes Püschel übernommen.