Datum: 12.10.2023

Impfung schützt vor der echten Grippe

Gesundheitsamt ruft zur Impfung auf und macht anlässlich des Welttages des Händewaschens auf Grundregeln des Infektionsschutzes aufmerksam

Die Kreisverwaltung bietet Impfungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an.

Das Gesundheitsamt des Landkreises Oberhavel bietet jetzt allen Bürgerinnen und Bürgern eine kostenlose Grippeschutzimpfung an. Immer freitags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr stehen die Türen in der Havelstraße 29 in Oranienburg offen. „Denn eine Infektion mit Influenzaviren kann gerade für Menschen, deren Immunsystem durch Alter oder Vorerkrankungen geschwächt ist, lebensbedrohlich sein“, warnt Oberhavels Amtsärztin Simone Daiber. „Die Impfquote war in der letzten Grippesaison zu niedrig. Das wollen wir in diesem Herbst ändern.“

Terminvereinbarungen für die Grippeschutzimpfung im Gesundheitsamt sind nicht nötig. Verabreicht werden die Impfungen noch bis zum 15.12.2023. Es sind der Impfausweis und die Krankenversicherungskarte mitzubringen. Wer unsicher ist, ob die Grippeschutzimpfung für ihn empfohlen wird, kann den Online-Impfcheck der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung nutzen.

Die Grippeschutzimpfung kann in den meisten Fällen gleichzeitig mit der Covid-19-Impfung verabreicht werden. Gegen den Corona-Virus können die Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes aber derzeit nicht impfen. Der Grund: Die Gesundheitsämter sind nicht befugt, Impfstoff in Apotheken zu bestellen und abzurechnen.

Tag des Händewaschens 2023

Um die Ausbreitung von Infektionskrankheiten einzudämmen, spielt auch Hygiene eine wesentliche Rolle. Denn Viren werden vor allem über die Hände übertragen. Um sich vor Grippe, Erkältungen oder ansteckenden Magen-Darm-Infektionen zu schützen, ist Händewaschen eine einfache und wirksame Maßnahme. Um darauf aufmerksam zu machen, hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2008 den Internationalen Tag des Händewaschens ins Leben gerufen. Jährlich wird am 15. Oktober darauf aufmerksam gemacht, dass ein regelmäßiges und ordentliches Waschen der Hände mit Seife gegen die Ausbreitung von Infektionskrankheiten wirkt. In diesem Jahr heißt es deshalb wieder: „Save Lives – clean your hands“.