Datum: 26.09.2018

Herzlich willkommen in der Landkreisfamilie

Landrat Ludger Weskamp übergibt Räumlichkeiten am Standort des Georg-Mendheim-Oberstufenzentrums in Zehdenick feierlich an die Exin-Oberschule

Für die Schüler der Exin-Oberschule Zehdenick hat das Schuljahr in einem neuen Schulhaus begonnen. Damit wurde der von der Stadt Zehdenick und dem Landkreis Oberhavel zum 01.01.2018 beschlossene Träger- und Standortwechsel vollzogen. Die Oberschüler teilen sich das Schulhaus und Schulgelände mit den Schülern des Georg-Mendheim-Oberstufenzentrums im Wesendorfer Weg 39.

Heute fand die offizielle Übergabe der Schule durch Landrat Ludger Weskamp statt: „Herzlich willkommen in der Landkreisfamilie, liebe Exin-Oberschule! Es ist einmalig in Brandenburg, dass Schüler des beruflichen Gymnasiums, Azubis, Schüler aus Berufsvorbereitungsklassen und eben nun auch Oberschüler der Klassen 7 bis 10 gemeinsam unter einem Dach lernen. Der Landkreis Oberhavel ist bekannt dafür, bei der Gestaltung seiner Bildungslandschaft ungewöhnliche Wege zu gehen. Mit diesem neuen Bildungscampus stärken wir die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten im Norden.“

Durch den Landkreis Oberhavel als Schulträger wurde das Schulgebäude umfangreich umgebaut und saniert. Es wurden neue Fachkabinette für Physik, Kunst, Musik und Informatik eingerichtet. Der Profilschwerpunkt der Exin-Oberschule ist die Berufsorientierung. Hierfür wurden am neuen Standort Fachkabinette für Holz- und Metallbearbeitung, Hauswirtschaft und eine Lehrküche neu geschaffen. Diese Werkstätten befinden sich in den Räumen, in denen früher eine Fleischerei und eine Bäckerei für die Berufsausbildung waren. Auch der Schülerclub hat eine großzügige Heimstatt gefunden. Ein Fitnessraum und eine Keramikwerkstatt erweitern das Angebot. Zudem wurden die Außensportanlagen komplett erneuert.

„Natürlich setzen wir auf Synergien. So werden nicht nur die Sportanlagen und hochmodernen Fachunterrichtsräume von beiden Schulen genutzt, auch inhaltlich wollen beide Schulen ihre bereits 2008 geschlossene Kooperationsvereinbarung weiter intensivieren, indem beispielsweise beim Angebot von Arbeitsgemeinschaften und außerschulischen Angeboten alle Schüler von zahlreichen Angeboten profitieren können“, so Ludger Weskamp.

Bisher hat der Landkreis Oberhavel rund 500.000 Euro in den Umbau investiert. In einem, zweiten Bauabschnitt erfolgt die sicherheits- und brandschutztechnische Ertüchtigung des Schulungsgebäudes, des Fachraumgebäudes sowie der Sporthalle. Dazu zählen die Modernisierung der Sicherheitsbeleuchtung, Hausalarmanlage, Brandmeldeanlage und die strukturierte Datenverkabelung im Schulungs- und im Fachraumgebäude; also frei zugängliches WLAN. Dieser Bauabschnitt wird zu Beginn des Schuljahres 2019/20 fertiggestellt sein.

„Meine Schülerinnen und Schüler haben den neuen Bildungscampus in den ersten Schulwochen erwartungsvoll und beeindruckt erkundet. Bisher habe ich nur positives Feedback bekommen. Jetzt liegt es an allen Beteiligten das Potential dieses Bildungsstandortes im Interesse der Schüler und Auszubildenden zu entfalten. Für den Schulstandort Zehdenick ist dieser Schritt ein Gewinn“, findet Karl-Heinz Jünger, Schulleiter der Exin-Oberschule.

Der Landrat übergibt Schülersprecherin Laura Wolf einen Buchstaben zum Gestalten. Zum Jubiläum am 06.12.2018 wird der Buchstabe vorgestellt.