Datum: 21.01.2013

Granseer Gymnasiastinnen erfolgreich bei internationalem Schülerzeichen- und -malwettbewerb in Taiwan

Feierliche Auszeichnung am Mittwoch

Mit dem Prädikat „Ausgezeichnet“ wurden beim 43. Internationalen Schülerzeichen- und -malwettbewerb in Taiwan künstlerische Arbeiten von Julia Bohm und Lotte Grassl geehrt. Das Prädikat „Bronze“ erhielten Saskia Okonek und Lydia Wernick. Die 15- bis 17-Jährigen sind Schülerinnen des Strittmatter-Gymnasiums Gransee.

Bereits zum neunten Mal beteiligten sich Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Oberhavel an dem Wettbewerb in Taiwan. Oberhavel war 2012 auch durch den Hobbykünstler Zehdenick e.V. vertreten. Von den 60 aus Deutschland zugelassenen Einsendungen kamen allein 30 aus dem Landkreis. Nachdem die Bilder im Frühjahr des vergangenen Jahres auf die Reise nach Taipeh gegangen waren, fanden der Wettbewerb und die Ausstellung vom 28.08. bis zum 23.09.2012 statt.

Veranstalter bzw. Organisator sind der Verband für Kunsterziehung der Republik China (Taiwan) sowie der Verband für Bildende Kunsterziehung der Republik China (Taiwan). Dem Auswahlkomitee gehörten taiwanische Künstler, Lehrer, Kinderpsychologen und Kunsterzieher an. Zur Teilnahme am Wettbewerb hatte die Taipehvertretung in Berlin aufgerufen.

Die Auszeichnung der Prämierten findet am Mittwoch, 23.01.2013, um 12.30 Uhr im Strittmatter-Gymnasium Gransee (Kunstraum, 2.15) im Beisein von Vertretern der Taipehvertretung in Berlin statt.