Datum: 25.01.2024

Grüne Woche: Ein Tag rund um Oberhavel

Landrat Alexander Tönnies eröffnete die Bühne der Brandenburghalle für Tanzgruppen und Musik aus dem Landkreis

IGW 2024 Oberhavel-Tag

Musik, Tanz und regionale Produkte aus Oberhavel standen am Donnerstag, 25.01.2024, im Rampenlicht der Grünen Woche. Zum Oberhavel-Tag in der Brandenburghalle erlebte das Publikum – darunter auch Gäste aus Oberhavels polnischem Partnerkreis Siedle und einige Bürgermeister Oberhavels – einen Ausschnitt der Kulturlandschaft des Landkreises. Landrat Alexander Tönnies und die Dezernentin für Jugend, Gesundheit und Verbraucherschutz, Nancy Klatt, eröffneten das fünfstündige Bühnenprogramm. „Dass die Zahl der Aussteller und Partner in diesem Jahr wieder gestiegen ist, freut mich sehr. Es ist ein Ausdruck des Miteinanders in Oberhavel, das unsere Region, die Vielfalt der Kulturszene und vor allem die Produkte ausmacht und heute hier eine Bühne bekommt“, sagte Landrat Alexander Tönnies während des Oberhavel-Tages. „Die Grüne Woche ist eine Gelegenheit für Direktvermarkter und Unternehmer, sich zu präsentieren, die Teilnahme ist aber eben auch ein Kraftakt neben dem täglichen Geschäft“, so Tönnies.

IGW 2024 Oberhavel-Tag

Seinen Dank für ihr Engagement sprach Alexander Tönnies den Unternehmerinnen und Unternehmern aus, die ihre Betriebe auf der Bühne vorstellten und Kostproben ins Publikum reichten. Karl-Dietmar Plentz, Inhaber der Bäckerei Plentz in Schwante, Malte Voigts und Beate Gebauer vom Spargelhof Kremmen, Ronald Koch und Jonathan Koch aus Großmutz und Christoph Lehmann, Inhaber des Unternehmens Bergsdorfer Wiesenrind, gestalteten am Donnerstag das Programm des Oberhavel-Tages mit. Auch der Ziegeleipark Mildenberg wurde von der Marketingverantwortlichen Lisa Bresch auf der Bühne präsentiert. Der Oberhavel-Tag bot auch dem Tourismusverband Ruppiner Seenland, vertreten durch Jannika Olesch, als Partner des Landkreises ein Podium.

Abwechslung auf der Bühne bot die Kultur. Das Oranienburger Hoforchester, eine Combo von Jugendlichen des Oranienburger F. F. Runge Gymnasiums, sorgte mit ihren Djemben, Bässen, Fässern und Snares gleich zu Beginn für Rhythmus auf der Bühne der Brandenburg-Halle. Mit traditionellen Klängen, die 20 Jahre Naturverbundenheit und Gemeinschaft symbolisieren, eroberten die Jagdhornbläser Wolfsluch das Publikum in Berlin.

IGW 2024 Oberhavel-Tag

Rock ‘n‘ Roll aus Oberhavel brachte der RRC Butterfly auf die Grüne Woche. Vier Paare des Vereins zeigten, wie mitreißend Rock ‘n‘ Roll und Boogie Woogie aus Sommerfeld ist. Klassische und Holzschuh-Tänze, Linedance und Polka präsentierten die Dollgower Tanzperlen zum Oberhavel-Tag auf der Bühne. 2001 für das Dollgower Erntedankfest gegründet, ist die Gruppe inzwischen eine der bekanntesten im Norden Oberhavels. Das Erntefest findet übrigens dieses Jahr am 28. September statt.