Datum: 11.10.2023

Gemeinschaftsunterkunft für Familien öffnet

Landkreis Oberhavel schafft 50 neue Plätze in Oranienburg / Weitere Bauvorhaben werden in Lehnitz und Marwitz vorangetrieben

Gemeinschaftsunterkunft Hinter dem Schlosspark

Für Familien, die vor Krieg und Leid geflohen sind, hat der Landkreis Oberhavel eine Unterkunft mit Platz für rund 50 Personen zur Verfügung gestellt. Die Gemeinschaftsunterkunft in der Straße Hinter dem Schlosspark in Oranienburg ist innerhalb von acht Wochen renoviert worden, um dringend nötige Plätze für Geflüchtete in Oberhavel zu schaffen. Am 12.10.2023 wird die erste Familie einziehen.

Die Gemeinschaftsunterkunft, eine kreiseigene Liegenschaft, war in den Jahren zwischen 2015 und 2017 bereits als solche genutzt worden. Als die Flüchtlingszahlen zurückgingen, wurde das Haus aus Wirtschaftlichkeitsgründen geschlossen. Mit den gestiegenen Flüchtlingszahlen reaktiviert der Landkreis die Unterkunft nun wieder. „Die Herrichtung der Unterkunft ist dank des Engagements der Hausmeister der Kreisverwaltung in so kurzer Zeit möglich gewesen. Ein großer Dank geht an sie, an den Architekten und die Handwerker. Auch weil schon vorhandenes Material genutzt werden konnte, ist die Wiedereröffnung kosteneffizient gelungen“, sagt Katja Hermann, Dezernentin für Service, Mobilität und Sicherheit. „Bereits morgen kann die erste syrische Familie einziehen. Auf dem grünen Außengelände finden Kinder den nötigen Platz zum Spielen, auch der Sandkasten wird in den kommenden Wochen noch hergerichtet.“

Gemeinschaftsunterkunft Hinter dem Schlosspark

15 Zimmer – zwischen zwölf und 22 Quadratmeter groß – sind in dem eingeschossigen Gebäude vorhanden. Je nach Größe sind sie mit bis zu fünf Betten, Schränken und einem Kühlschrank ausgestattet. Im Gebäude gibt es zwei Gemeinschaftsküchen, eine Waschküche und zwei Sanitärbereiche mit Duschen. Zudem ist ein Büro für die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter des Landkreises sowie die Mitarbeitenden der Gesellschaft für Anlagenbewirtschaftung und Objektbetreuung Oberhavel mbH (GfA) eingerichtet worden.

Die Gemeinschaftsunterkunft kann aufgrund der gemeinsamen Anstrengungen rund vier Wochen früher bezogen werden, als es ursprünglich geplant war. Weitere Kapazitäten schafft der Landkreis in den kommenden Monaten. 100 Plätze entstehen am Luisenhof in Oranienburg, weitere 200 in Lehnitz. Zusätzlich 90 Plätze sollen ab 2025 in Marwitz bereitstehen.

Überlegungen gibt es zudem, den ehemaligen Preußischen Hof in Liebenwalde und das Areal der alten Ingenieursschule Hohenschöpping in Velten für die Unterbringung Geflüchteter zu nutzen.