Datum: 18.10.2023

Finanzielle Hilfe für Wettkämpfe, Turniere und Trainingslager

Landkreis unterstützt 59 Sportvereine in Oberhavel

Sportförderung

Mit mehr als 100.000 Euro fördert der Landkreis noch in diesem Jahr den Sport in Oberhavel. Von dem Geld profitieren 59 Vereine – weil sie an Wettkämpfen, Meisterschaften, Turnieren und Qualifikationen teilnehmen, sie selbst ausrichten oder Trainingslager zur Wettbewerbsvorbereitung organisieren.

Sportlerinnen und Sportler aus Oberhavel sollen ihre Leistungen international, national, überregional und regional unter Beweis stellen können, indem ihnen ein finanzieller Zuschuss für Start- und Meldegebühren, Übernachtungs-, Verpflegungs- und Fahrtkosten zugutekommt. Mannschaften, die außerhalb Berlins und Brandenburgs bei Wettkämpfen antreten, erhalten bis zu 2.000 Euro Förderung, bis zu 1.000 Euro können für Projekte innerhalb Brandenburgs und in Berlin in Anspruch genommen werden. 250 Euro Förderung sind es, wenn die Wettkämpfe in Oberhavel stattfinden. Für Sportlerinnen und Sportler, die in Einzelturnieren antreten, sind ebenfalls 250 Euro Fördersumme möglich.

Wenn Oberhaveler Vereine selbst Wettkämpfe ausrichten, können sie mit bis zu 50 Prozent der Projektkosten rechnen, höchstens 1.500 Euro für Veranstaltungen außerhalb des Kreises und 1.000 Euro, wenn die Wettkämpfe in Oberhavel stattfinden. Für ein Trainingslager gewährt der Landkreis laut Sportförderrichtlinie ebenfalls 50 Prozent der Kosten, maximal 400 Euro. „Die Menschen, die sich hier in unserem Landkreis für den Sport engagieren, zu einem guten Miteinander beitragen und so auch für die Jugend Vorbild und Trainerin oder Trainer sind, haben es verdient, unterstützt zu werden“, sagt der für Sport, Kultur und Bildung zuständige Dezernent Holger Mittelstädt.

Für das erste Halbjahr dieses Jahres fand die Auszahlung der Zuwendungen im Juli statt. 211 Projekte mit einem Antragsvolumen von mehr als 118.000 Euro waren unterstützt worden. Weitere fast 110.000 Euro stehen nun für die zweite Jahreshälfte zur Verfügung. Mit dieser Summe werden insgesamt 219 Projekte von 59 Sportvereinen gefördert.

Dazu gehören:

Behindertensportverein Oberhavel e.V.
Tischtennis Club-Gransee 1998 e. V.
SV Altlüdersdorf e. V.
Fürstenberger Yachtclub
TTV Fürstenberg
SV Zehdenick 1920
TSV 90 Zehdenick
Havelrunners
Wassersportclub Zehdenick e.V.
Kremmener SV
FC Kremmen 1920
SG Grün-Weiß Bärenklau e. V.
SG Vehlefanz e. V.
1. SSV "1984" Bötzow e. V.
Eintracht Bötzow e. V.
Sportverein Eichstädt 1949 e. V.
Speedwayteam Wolfslake
Oranienburger Judo Club
TSV 1997
Schachclub Oranienburg
Oranienburger SV 53
Judo-Club „Samura“ Oranienburg
Oranienburger FC Eintracht 1901
SV Athletik Oranienburg
Tennis-Club Oranienburg 1990
Schützenverein Oranienburg
Volleyball-Badminton Fichte
Schützenbruderschaft Lehnitz
SV Grün-Weiß Birkenwerder e. V.
Ruderverein Birkenwerder
Motorwassersportclub Birkenwerder
SSV Birkenwerder
Rugbyunion Hohen Neuendorf
SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf
VRV Birkenhof Oberhavel
SSV Hohen Neuendorf
BSC Hohen Neuendorf e. V.
SV electronic Hohen Neuendorf e. V.
Radteam Borgsdorf LG Oberhavel e. V.
FSV Forst Borgsdorf
Schützenverein Glienicke Gut Schuss 1996 e.V.
Kreuz und Quer - SwimRun
BSC Fortuna Glienicke
SV Glienicke/Nordbahn
SG Zühlsdorf 1951
Rundendreher
Sportgemeinschaft Schildow e. V.
Boxclub Oberhavel Velten e. V.
SC Oberhavel Velten e. V.
SV Stahl Hennigsdorf
Hennigsdorfer Judoverein