Datum: 19.07.2022

Ferienaktivitäten mit Mausfried im Oranienburger Schloss

„Wo ist Mausfried?“ – Schnitzeljagd durch die Ausstellung des ReMO – Regionalmuseum Oberhavel / „Von Beruf König“: Ferienfreitag in der museumspädagogischen Werkstatt

Ein Junge und Mausfried von der Havel im ReMO.

Sechs lange Wochen Ferien und schon jetzt Langeweile? Das ReMO – Regionalmuseum Oberhavel hat da was für euch! Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen zur Sommerferien-Schnitzeljagd „Wo ist Mausfried?“ durch die Ausstellung des ReMO.

In den Ausstellungsräumen sind kleine quadratische Bilder von Mausfried angebracht – gut sichtbar an Podesten, Scheuerleisten und Vitrinenwänden. Wer der Meinung ist, alle Bilder gefunden zu haben, trägt die Anzahl in einen eigens gedruckten Flyer ein und gibt diesen an der Kasse ab. Die Auslosung erfolgt nach dem 21.08.2022.

Die Gewinner erwartet:

1. Preis: Familienkarte für den Ziegeleipark Mildenberg

2. Preis: das ReMObil kommt in eure Klasse oder Kita-Gruppe

3. Preis: eine Führung für eure Klasse oder Kitagruppe

4. Preis: je ein Exemplar „Mausfrieds Schlossgeschichte“

Übrigens: Für Kinder bis sechs Jahre ist der Eintritt in die Ausstellung des ReMO frei. Also: Kommt schnell vorbei!

Ferienfreitag mit Mausfried

In den Ferien bietet des ReMO zusätzlich immer freitags um 14.00 Uhr (22.07., 29.07., 05.08. sowie 12.08.2022) die museumspädagogische Veranstaltung „Von Beruf König“ an. Ob einzeln oder ganze Hortgruppen, anhand von prominenten Beispielen erfahren die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie es war, als Prinzessin oder Prinz aufzuwachsen. Am großen Gemälde „Allegorie auf die Gründung Oranienburgs“ wird beispielsweise die Kurfürstin Louise Henriette von Oranien vorgestellt und ihr Wirken für die Region erläutert. Louise Henriette war die Mutter des ersten Königs in Preußen und die Urgroßmutter von Friedrich II. Sie hat unter anderem ursprünglich als Zierpflanze die ersten Kartoffeln in der Mark Brandenburg gezüchtet.

Anschließend wird dann in der Museumswerkstatt mit einer kleinen Präsentation das Leben der Prinzen und Prinzessinnen gezeigt. Denn auch Könige waren mal klein. Als Kinder hatten auch sie bestimmte Aufgaben. Abgerundet wird die Veranstaltung durch ein Bastelangebot. Denn was ist schon eine Königin oder ein König ohne Krone?

Die Veranstaltung dauert 90 Minuten. Der Eintritt kostet 2,00 Euro pro Kind. Um Anmeldung, immer freitags bis 08.00 Uhr, wird gebeten unter remo@oberhavel.de.