Datum: 21.08.2023

Fördermittel fürs Ehrenamt: Jetzt Anträge stellen!

Oberhavel will gemeinnützige Initiativen noch stärker unterstützen / Bis zu 300.000 Euro für ehrenamtliche Hilfsangebote

Der Kreisfeuerwehrverband Oberhavel e. V. und die Verkehrswacht Oranienburg e. V. konnten schon davon profitieren und auch andere gemeinnützige Vereine, Verbände, Gesellschaften, Stiftungen und Initiativen können zum Zuge kommen: Die Ehrenamts-Richtlinie hält für das Jahr 2024 Fördermittel von bis zu 300.000 Euro bereit. Damit sollen Angebote finanziell gefördert werden, die der Allgemeinheit dienen und die freiwillig staatliche Leistungen ergänzen oder unterstützen. Anträge für die Fördermittel des Landkreises können für das Jahr 2024 noch bis zum 30.09.2023 eingereicht werden.

„Gerade in Krisenzeiten wird ganz deutlich, wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist. Es unterstützt etablierte staatliche Strukturen und kann oft viel unkomplizierter und unmittelbarer helfen. Gerade durch die Krisen der vergangenen Jahre – in der Coronapandemie und während des noch immer währenden Ukrainekrieges – ist uns das nur allzu bewusst geworden“, erklärt Landrat Alexander Tönnies. „Dieses Engagement in Oberhavel zu unterstützen, ist uns eine echte Herzensangelegenheit.“

Sozialdezernent Matthias Kahl ergänzt: „Das Ziel der Richtlinie ist es einerseits, die insbesondere durch ehrenamtliche Initiativen aufgebaute soziale Infrastruktur zu unterstützen, und andererseits, die angespannte finanzielle Lage der selbstlos handelnden Vereinigungen abzumildern. Es ist uns wichtig, die auf das Gemeinwohl der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Oberhavel ausgerichtete Arbeit zu erhalten und zu fördern. Nicht zuletzt setzen wir damit ein Zeichen, wie wertvoll uns das ehrenamtliche Engagement der Menschen in unserem Landkreis ist.“

Die „Richtlinie des Landkreises Oberhavel zur Förderung von freiwilligen, gemeinnützigen Hilfsangeboten in sozialen und humanitären sowie sonstigen im besonderen öffentlichen Interesse liegenden Bereichen“ hatte der Kreistag im März 2023 mit großer Mehrheit beschlossen.

Nothilfe für Menschen oder Tiere
Die finanziellen Mittel kommen gemeinnützigen Vereinen, Verbänden und Gesellschaften, Stiftungen und Initiativen zugute, die sozial Benachteiligten helfen, sich für die soziale Daseinsvorsorge engagieren oder die Nothilfe für Menschen oder Tiere leisten.

Gefördert werden freiwillige, gemeinnützige Hilfsangebote in sozialen und humanitären Bereichen und in solchen, die im besonderen öffentlichen Interesse liegen. Die Fördermittel können beim Landkreis Oberhavel, im Fachbereich Soziales, beantragt werden. Detaillierte Informationen und Anträge sind unter www.oberhavel.de zu finden.

Von der Förderung ausgenommen sind Angebote, die religiösen, sportlichen, kulturellen, künstlerischen, bildenden oder kommerziellen Zwecken oder der politischen Meinungsbildung dienen. Für diese Angebote gibt es größtenteils bereits separate Möglichkeiten der finanziellen Förderung – darunter die Sport- und die Kulturförderung des Landkreises. Auch hier stellt Oberhavel jedes Jahr Fördermittel bereit.

Nach der ersten Förderperiode soll die Richtlinie im Jahr 2025 evaluiert werden. Dabei wird überprüft, ob die bereit gestellten Gelder ausreichen und ob die mit der Richtlinie verfolgten Ziele erreicht werden konnten.