Datum: 19.09.2023

Einladung zum Oberhavel-Tag und Regionalmarkt am 23. September

Großes Bürgerfest zum 30. Geburtstag des Landkreises in Oranienburg / Auftakt mit Konzert um 10.00 Uhr / Anschnitt der großen Geburtstagstorte um 11.30 Uhr / Konzert mit Max Mutzke als Highlight am Abend

Nur noch wenige Tage, dann ist es soweit: Der Landkreis lädt alle Bürgerinnen und Bürger zu einer großen Party – zum Oberhavel-Tag – ein. Anlass ist der 30. Geburtstag des Landkreises. Gefeiert wird am Samstag, 23.09.2023, von 10.00 bis 22.00 Uhr auf dem Schlossplatz in Oranienburg. „Alle Menschen aus Oberhavel und darüber hinaus sind zu unserem großen und bunten Oberhavel-Tag ganz herzlich eingeladen!“, sagt Landrat Alexander Tönnies.

Liegestuhl mit Werbung zum Oberhavel-Tag am 23.09.2023

Landkreis und Partner informieren und laden zu Aktionen ein

Von 10.00 bis 18.00 Uhr wird sich insbesondere die Kreisverwaltung mit ihren Angeboten präsentieren. An fast 50 Aktionsständen geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Partner des Landkreises ganz praktisch Einblicke in ihre Arbeit. So können Gäste in einem modernen Entsorgungsfahrzeug der AWU Abfallwirtschafts-Union Oberhavel GmbH und in einem zwölf Meter langen, hybridbetriebenen Bus der OVG Oberhavel Verkehrsgesellschaft mbH Platz nehmen, sich anschauen, wie ein Rettungswagen von innen aussieht, oder am Stand des Ziegeleiparks eigene Ziegel herstellen. Auf dem Festplatz macht außerdem das Tourmobil der „Frühen Hilfen“ Station, das Tipps für Kinder und Familien ebenso im Gepäck hat wie die Kolleginnen und Kollegen des Jugendamtes an ihrer Spiel- und Aktionsfläche. Hier sind auch Träger der Jugendhilfe mit dabei, darunter der Kreisjugendring e. V. und die PuR gGmbH.

Der Pflegestützpunkt und der Katastrophenschutz sind genauso vor Ort wie die untere Naturschutzbehörde und der Umweltbereich. Das Personalamt gibt Tipps für die richtige Bewerbung und stellt die aktuellen Arbeits-, Ausbildungs- und Studienangebote des Landkreises vor. Die vom Landkreis bestellten Schornsteinfeger sorgen als Glücksbringer für Glücksmomente, die sich dank einer Fotobox auch im Bild festhalten lassen. Auf dem Platz werden sich außerdem die Oberhavel Kliniken, das Deutsche Rote Kreuz und die Verkehrswacht vorstellen. Die Kreismusikschule lädt zu Schnupperkursen und Pop-Up-Konzerten ebenso ein wie zum Basteln von Instrumenten. Mit der Volkshochschule lässt sich das eigene künstlerische Talent entdecken und das ReMO – Regionalmuseum lädt bei freiem Eintritt zu Vorträgen über die Geschichte Oberhavels, zu Führungen und zu einem Rundgang durchs Museum ein. Museumsmaskottchen Mausfried, Kurfürstin Luise Henriette von Oranien und etliche Geburtstag-Überraschungsgäste werden die Besucher auf dem Platz begrüßen.

„Ganz besonders freuen wir uns auch, dass viele unserer Kommunen zugesagt haben, mit einem eigenen Stand dabei zu sein. Auch unsere Partnerlandkreise aus Polen und aus Hessen sind vor Ort“, freut sich Alexander Tönnies schon jetzt auf das Fest. „Wir bieten am Oberhavel-Tag die tolle Chance, die vielen Menschen hinter den Kulissen unserer vielfältigen Aufgaben kennen zu lernen und mit uns ins Gespräch zu kommen!“

Frank und Zappel

© IR MediaAd GmbH

Abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Konzerthighlight

Neben Informationen und Aktionen sorgt ein vielseitiges Programm auf zwei Bühnen für Abwechslung für die ganze Familie. Moderator Florian Ludwig vom Radiosender Antenne Brandenburg wird durch den Tag führen: Nach der Eröffnung, bei der Bäckermeister Karl-Dietmar Plentz um 11.30 Uhr eine große Geburtstagstorte anschneiden wird, spielt die Kreismusikschule nicht nur ein Geburtstagsständchen, sondern gleich ein ganzes Konzert. Später tritt die Combo des Landespolizeiorchesters Brandenburg mit Jazz und mehr auf. Aus Oberhavels Schulen sind der Chor der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule Birkenwerder und das Hoforchester des F.F. Runge-Gymnasiums Oranienburg mit dabei. Für Schwung sorgen unter anderem die Majoretten des Leegebrucher Carnevalclubs, Wannis Tanzstudio aus Velten und der Rock’n’Roll Club Butterfly. Um 15.00 Uhr bieten „Frank und seine Freunde“ ein tolles Kinderprogramm und am Abend hat die Oberhaveler Coverband „Goodbye Gravity“ ihren großen Auftritt.

Max Mutzke