Datum: 30.09.2020

#Einheitsbuddeln: Oberhavel unterstützt bundesweite Pflanzaktion

Ministerpräsident Dietmar Woidke und Landrat Ludger Weskamp pflanzen Birnbaum im Garten der „Villa Sonnenschein“ der Lebenshilfe Oberhavel Süd

Ministerpräsident Dietmar Woidke und Landrat Ludger Weskamp vor der Kreisverwaltung Oberhavel

Im Rahmen seiner Kreistour durch Oberhavel besuchte Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke am Mittwoch, 30.09.2020, gemeinsam mit Landrat Ludger Weskamp die Wohnstätte „Villa Sonnenschein“ des Vereins Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. Oberhavel Süd im Oranienburger Ortsteil Lehnitz. Gemeinsam mit einem Bewohner des Hauses griffen Woidke und Weskamp beherzt zum Spaten: Für die Aktion #Einheitsbuddeln pflanzten sie im Garten der Wohnstätte einen mehr als zwei Meter hohen Birnbaum.

Die Baumpflanzaktion #Einheitsbuddeln hatte das Land Schleswig-Holstein anlässlich des Tages der Deutschen Einheit 2019 ins Leben gerufen. Bundesweit wurden über 125.000 Bäume in die Erde gebracht. Ziel war es, eine neue Tradition am Tag der Deutschen Einheit zu begründen. Dem schloss sich im Jahr des 30. Jubiläums der Wiedervereinigung auch das Land Brandenburg an. Zum ersten Mal beteiligt sich auch der Landkreis Oberhavel mit einer eigenen Pflanzung daran.

„In Oberhavel haben wir viele Waldflächen. Es ist wichtig, das zu erhalten. Würde jeder Oberhaveler einmal im Jahr nur einen Baum pflanzen, wären das immerhin mehr als 212.000 Bäume pro Jahr – eine große Zahl. Der Landkreis geht daher mit gutem Beispiel voran und beteiligt sich von Herzen gern an der Aktion, mit der wir nicht zuletzt auch ein sichtbares Zeichen in unserem Landkreis setzen wollen“, begründet Landrat Ludger Weskamp die Initiative des Kreises. „Zugleich rufen wir alle Oberhavelerinnen und Oberhaveler auf, es uns gleich zu tun und zahlreiche Einheitsbäume zu pflanzen.“

#Einheitsbuddeln: Oberhavel unterstützt bundesweite Pflanzaktion

Ministerpräsident Woidke sagte: „Ich freue mich, dass unser Birnbaum hier in der `Villa Sonnenschein´ den Bewohnerinnen und Bewohnern künftig Schatten und Freude spenden wird. Brandenburg führt die Aktion #Einheitsbuddeln gerne weiter. Denn Bäume bedeuten Leben, Lebensqualität und nicht zuletzt Erholung. Mit der Aktion rund um den Tag der Deutschen Einheit wollen wir erreichen, dass möglichst viele Menschen Bäume pflanzen, damit Kommunen grüner werden, neue kleine Wälder entstehen und der Waldumbau vorangebracht wird.“

Der Baum der traditionsreichen Birnensorte „Gute Luise v. Avranches“, der nun im Garten der „Villa Sonnenschein“ wachsen darf, geht auf einen Wunsch der Bewohnerinnen und Bewohner zurück: „Sie haben sich einen Birnbaum gewünscht, damit später auch etwas geerntet werden kann“, sagt Uta Gerber, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Oberhavel Süd. Die Pflanzung ist dabei eingebettet in eine Projektwoche: „Wir wollen, dass sich gerade auch neue Bewohnerinnen und Bewohner besser mit ihrem Zuhause identifizieren können. Mit Unterstützung eines professionellen Grafikers soll für die Wohnstätte ein bereichseigenes Logo entstehen. Dabei wird sich alles um das Thema Birne drehen.“

#Einheitsbuddeln: Oberhavel unterstützt bundesweite Pflanzaktion

Bei der Reise des Ministerpräsidenten durch den Landkreis Oberhavel steht als weitere Station der Besuch des Hennigsdorfer Unternehmens FSM Stamping auf dem Programm. Die FSM Gruppe feiert an ihrem Standort in der August-Conrad-Straße Richtfest. Das mittelständische Unternehmen produziert anspruchsvolle Komponenten für die Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie für die Bahntechnik.

Informationen zur Wohnstätte „Villa Sonnenschein“

Die Villa Sonnenschein befindet sich seit 1992 in der Trägerschaft der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. Oberhavel Süd. Bis zum Jahr 2001 wurde das Haus vollständig saniert und um einen Neubau ergänzt. Hier leben 25 Bewohner mit einer vorrangig geistigen Behinderung. Es gibt drei Gruppen, von denen zwei Gruppen jeweils eine Größe von acht Personen haben, eine Gruppe besteht aus neun Personen. Die Betreuung im Haus ist 24 Stunden am Tag mit einer Nachtwache abgedeckt. In der „Villa Sonnenschein“ gibt es ein Gästezimmer für Freunde der Bewohner, aber auch zur Nutzung für eine Kurzzeitpflege sowie zum „Probewohnen“. Am Standort sind 17 Mitarbeitende beschäftigt. Insgesamt hat die Lebenshilfe 98 hauptamtlich Beschäftigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im südlichen Landkreis Oberhavel.

Infos zum #Einheitsbuddeln unter: