Ein Leben lang gesunde Zähne

Kitas und Schulen können Medienkoffer zur Zahngesundheit kostenfrei im Gesundheitsamt ausleihen / Putztechnik „KAI Plus“ beugt Karies vor

Medienkoffer Zahnpflege 2023

Die Basis für gesunde Zähne wird im Kindesalter gelegt, deshalb setzt der zahnärztliche Dienst des Gesundheitsamtes Oberhavel auf kreative Wissensvermittlung in Kitas und Schulen. Ein Baustein dafür ist der Medienkoffer „Gesunde Zähne“ des zahnärztlichen Dienstes, der kostenfrei ausgeliehen werden kann. Darin finden sich unter anderem Zahnmodelle, Handpuppen, Spiele, Bücher, DVDs und CDs zu den Themen Mundgesundheit, gesunde Ernährung und zu verstecktem Zucker in Lebensmitteln.

Medienkoffer nZahnpflege 2024

„Damit es nicht langweilig wird, packen unsere Kolleginnen des Gesundheitsamtes immer einmal neue Inhalte in die Medienkoffer“, erklärt Oberhavels Amtsärztin Simone Daiber. „Es lohnt sich also auch für Kindertagesstätten und Schulen, einen Medienkoffer regelmäßig auszuleihen und die Zahngesundheit in den Kita- und Schulalltag zu integrieren. Das gilt übrigens auch für die richtige Putztechnik, so festigen Kinder ihre tägliche Mundhygiene und sorgen im besten Fall ein Leben lang für gesunde Zähne.“ Simone Daiber empfiehlt, Kinder spielerisch zum Zähneputzen zu motivieren – mit kindgerechten Bürsten und einem Zahnputzlied, um die Routine unterhaltsam zu gestalten. Denn Kinder sollten ihre Zähne mindestens zweimal am Tag für jeweils drei Minuten putzen – und zwar mit der „KAI-Methode Plus". Das „K“ steht für Kauflächen, mit der Zahnbürste wird auf den Backenzähnen hin- und hergeschrubbt. „A“ bedeutet Außenflächen, dabei soll die Zahnbürste mit kreisenden Bewegungen über den gesamten äußeren Zahnbogen geführt werden. Als letztes sind die Innenflächen an der Reihe: Die Zahnbürste wischt von “rot nach weiß". Das „Plus“ bedeutet, dass ein Erwachsener mindestens bis zum Schulalter nachputzt. „Diese Reihenfolge sorgt dafür, dass alle Seiten der Zähne gründlich gereinigt werden, was Karies vorbeugt. Es lässt sich gut merken und auch kleine Kinder können es leicht erlernen“, so Daiber.

Kitas und Schulen können den Medienkoffer direkt im Gesundheitsamt – entweder in Oranienburg oder in der Außenstelle in Gransee – ausleihen: Eine rechtzeitige Reservierung unter der Telefonnummer 03301 601-3764 wird empfohlen.