Datum: 27.09.2023

Ein Feldahorn zum Tag der Deutschen Einheit

Landrat, Schulleiterin und Jugendliche pflanzen Baum auf dem Hof der Veltener Oberschule zur bundesweiten Aktion Einheitsbuddeln

Ein Feldahorn zum Tag der Deutschen Einheit - Einheitsbuddeln 2023

Auf dem Schulhof der Barbara-Zürner-Oberschule in Velten steht seit Mittwoch, 27.09.2023, ein Baum, der gegenüber Hitze und Trockenheit weniger empfindlich ist, als es andere heimische Arten sind: der Feldahorn. Gepflanzt hat ihn – mit Unterstützung von Landrat Alexander Tönnies, Schulleiterin Angela Becker und Schülerinnen und Schülern – die Zehdenicker Gartenbaufirma Gerth. Anlass war das Einheitsbuddeln zum Tag der Deutschen Einheit, an dem sich Oberhavel bereits zum vierten Mal beteiligt.

„Diese Aktion ist Jahr für Jahr ein Gewinn für die Natur – für uns alle, denn mehr Grün bedeutet auch mehr Lebensqualität. Wir haben in den vergangenen Jahren deutlich gespürt, dass Oberhavel immer trockener wird. Umso wichtiger ist es, weiterzupflanzen und dabei auf die Arten zu setzen, die Trockenheit und Umwelteinflüsse besser tolerieren“, sagte Landrat Alexander Tönnies. „Ein solcher Baum steht jetzt auf dem Schulhof der Veltener Oberschule, und ich bin mir sicher, dass die Schülerinnen und Schüler sich gut um ihn kümmern werden.“

Das Einheitsbuddeln ist eine Baumpflanzaktion, die anlässlich des Tages der Deutschen Einheit 2019 von Schleswig-Holstein ins Leben gerufen worden ist. Die Mitmachaktion soll allen Menschen in Deutschland die Möglichkeit geben, sich an den Feierlichkeiten zum 3. Oktober zu beteiligen. Das Einheitsbuddeln wird inzwischen vom eigens gegründeten Verein Einheitsbuddeln e.V. fortgeführt. In diesem Jahr hat der Verein sich das Ziel gesetzt, 10.000 Bäume zu pflanzen. Pflanzversprechen oder Pflanzpartys – öffentlich wie privat – werden auf einer Karte verzeichnet: https://einheitsbuddeln.org. Dort gibt es auch weitere Informationen zum Verein und zu den Unterstützern.