Datum: 24.08.2023

Den Gesundheitspass gibt es jetzt online

Hygienebelehrung nach Infektionsschutzgesetz ist vom 01.09.2023 an online möglich / Landkreis Oberhavel bietet bequeme und mehrsprachige Schulungen an

Gesundheitspass

Der Landkreis Oberhavel geht einen weiteren innovativen Schritt in Richtung Digitalisierung und bietet ab dem 01.09.2023 die Hygienebelehrungen nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) modern und für die Interessenten bequem online an. Mit dieser neuen Möglichkeit möchte das Gesundheitsamt die Sicherheit und Hygiene im Lebensmittelgewerbe und der Gastronomie weiter stärken und gleichzeitig den Anforderungen der digitalen Transformation gerecht werden.

„Mit dem neuen digitalen Angebot vereinfachen wir die notwendige Qualifikation durch die Hygienebelehrung für die Interessierten deutlich. Die Hygienebelehrung und der Gesundheitspass sind wichtige Bausteine des Verbraucherschutzes. Sie sichern den hygienisch einwandfreien Umgang mit unverpackten Lebensmitteln durch gewerbliche Anbieter. So können sich die Menschen in Oberhavel darauf verlassen, dass ihnen sichere Produkte angeboten werden“, sagt der stellvertretende Landrat Egmont Hamelow.

Für alle, die erstmalig mit Lebensmitteln in gewerblichem Rahmen arbeiten, ist eine Hygienebelehrung gemäß §43 IfSG vorgeschrieben. Ab sofort können Interessierte diese Belehrung online über die Webseite www.oberhavel.de/gesundheitspass buchen. Die Online-Belehrungen stehen den Teilnehmenden montags bis freitags von 08.00 bis 20.30 Uhr sowie samstags von 09.00 bis 15.30 Uhr in zwölf verschiedenen Sprachen zur Verfügung. Dadurch wird gewährleistet, dass Beschäftigte mit unterschiedlichen Sprachkenntnissen an dem Kurs teilnehmen können und die hygienischen Bestimmungen besser verstehen und umsetzen können.

Die Schulung vermittelt den hygienisch korrekten Umgang mit Lebensmitteln für Beschäftigte im Lebensmittelgewerbe und in der Gastronomie. Sie dauert etwa 45 Minuten und wird durch einen anschaulichen Informationsfilm vermittelt. Im Anschluss absolvieren die Teilnehmenden einen kurzen Test. Nach erfolgreichem Abschluss bekommen sie umgehend ihr Schulungszertifikat.

Die Umstellung von Präsenzveranstaltungen auf ein benutzerfreundliches Internet-Format ermöglicht es den Teilnehmenden, die Schulungen flexibel und ortsunabhängig von zu Hause oder vom Betrieb aus zu absolvieren. „Wir möchten den Bedürfnissen der Beschäftigten im Lebensmittelgewerbe und der Gastronomie entgegenkommen und gestalten die Hygienebelehrung noch zugänglicher und komfortabler“, sagt Oberhavels Amtsärztin Simone Daiber.
Für die Online-Belehrung benötigen die Teilnehmenden lediglich einen Computer mit Kamera beziehungsweise Webcam wie PC, Notebook, Tablet oder Ähnliches sowie eine stabile Internetverbindung. Während der Anmeldung erfolgt die kostenpflichtige Bezahlung in Höhe von 45,00 Euro direkt online, wobei verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Das Schulungsportal ist unter der Internetadresse https://ohv.gotzg.de zu finden. Es ist vom 01.09.2023 an freigeschaltet.

Fragen zum Thema können per E-Mail an gesundheitsamt@oberhavel.de an das Gesundheitsamt gerichtet werden. Zusätzliche ausführliche Informationen zum Thema Belehrungen stehen auf der Internetseite des Landkreises Oberhavel unter www.oberhavel.de/gesundheitspass zur Verfügung.