Datum: 03.12.2014

14 Glücksbringer bestellt: Egmont Hamelow übergibt Urkunden an bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger

Der Erste Beigeordnete des Landkreises Oberhavel, Egmont Hamelow, hat 14 Schornsteinfeger für die Kehrbezirke im Landkreis bestellt. Zur feierlichen Übergabe der Bestellungsurkunden am Dienstag, dem 02.12.2014, fanden sich die Schornsteinfegermeister im Hauptsitz der Kreisverwaltung in Oranienburg ein. In seiner kurzen Ansprache würdigte Egmont Hamelow die besondere Bedeutung des Schornsteinfegerhandwerks. „Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Brandsicherheit und damit für die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger des Landkreises“, sagte Egmont Hamelow. So nehmen die bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger einerseits hoheitliche Aufgaben wahr, zu denen u. a. die Feuerstättenschau, Bauabnahmen oder der Erlass von Feuerstättenbescheiden an Hauseigentümer gehören. Bei Reinigungs-, Überprüfungs- und Messarbeiten unterliegen sie dagegen dem Privatrecht. Daneben bieten Schornsteinfeger den Haushalten auch zusätzliche Dienstleistungen, etwa als Energieberater an.

Der Landkreis Oberhavel ist in 21 Kehrbezirke eingeteilt. Frei werdende Bezirke werden öffentlich ausgeschrieben. Die bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger unterstehen der allgemeinen Fachaufsicht des Landrates des Landkreises Oberhavel. Insgesamt 14 Kehrbezirke mussten zum 01.01.2015 neu ausgeschrieben werden. Die erteilten Bestellungen sind auf sieben Jahre befristet. Weitere Informationen rund um das Thema finden Sie hier.

Nach der feierlichen Übergabe der Bestellungsurkunden: Der Erste Beigeordnete des Landkreises Oberhavel, Egmont Hamelow, (rechts) gemeinsam mit den 14 bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegern des Landkreises