Datum: 29.01.2024

Ausländerbehörde wird digitaler

Kreisverwaltung Oberhavel baut Termin-Tool weiter aus. Nach Führerscheinstelle, Kfz-Zulassung und Gesundheitsdienst vergibt jetzt auch der Fachbereich Migration online Termine.

Termintool Migration

© Landkreis Oberhavel/Phillip Gordziel

Schneller und digitaler – das gilt jetzt auch für Dienstleistungen der Ausländerbehörde in der Kreisverwaltung Oberhavel. Termine im Servicepunkt Migration können ab sofort online gebucht werden. Wer beispielsweise seinen Aufenthaltstitel abholen oder eine Verpflichtungserklärung – eine Art Bürgschaft für Einladende – beantragen will, kann dafür auf der Internetseite www.oberhavel.de/Migration/Aufenthalt bequem einen Termin vereinbaren.

„80 bis 100 Termine pro Woche, rund 4.000 im Jahr, vergibt der Fachbereich Migration. Sowohl für die Menschen, die ihre Anliegen bearbeitet wissen wollen, als auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ausländerbehörde ist die Einführung des Online-Termintools eine Erleichterung“, erläutert Fachbereichsleiter Johannes Kühl.

„Die Potenziale digitaler Technologien für die Verwaltung sind gewaltig“, das hatte Landrat Alexander Tönnies bereits zur Einführung des Pilotprojektes in der Führerschein- und Kfz-Zulassungsstelle im September 2022 betont. Inzwischen ist auch die Buchung der Termine für die Schuleingangsuntersuchungen und den Gesundheitspass in Oberhavel online möglich. Die Verwaltungsleistungen werden weiter digitalisiert.

Nach der Online-Terminbuchung wird automatisch eine E-Mail, in der neben der Terminbestätigung auch gleich die jeweils notwendigen Antragsformulare angegeben und verlinkt sind, verschickt. Mit der Eingangsmail melden sich Besucherinnen und Besucher an, sobald sie im Servicepunkt Migration angekommen sind. So wissen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dass der gebuchte Termin wahrgenommen wird.

Mehrsprachig zum Online-Antrag
Auch Anträge zum Thema Aufenthaltstitel können seit dem 15.01.2024 online gestellt werden. Über die Internetseite des Landkreises Oberhavel, www.oberhavel.de/Migration/Aufenthalt, gelangen Nutzerinnen und Nutzer auf ein bundesweit einheitliches Portal. Es wurde als Leistung des Online-Zugangsgesetzes federführend im Land Brandenburg entwickelt. Wer die Dienstleistungen der Ausländerbehörde nutzt, hat die Möglichkeit, zwischen den Sprachen Englisch, Russisch, Serbisch, Türkisch und Ukrainisch zu wählen. Außerdem können Dokumente zum jeweiligen Antrag als Scan oder Foto übermittelt werden – Anträge versenden Antragstellerinnen und Antragsteller also auch flexibel per Handy.