Datum: 28.04.2023

Aus grau mach bunt: Kinder bemalen Schulhof in Hennigsdorf

Neu gestalteter Schulhof an der Sonnengrundschule an den Havelauen fördert Bewegung und Gesundheit

Gesund aufwachsen Schulhof

Kunterbunt und farbenfroh haben Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Klassenstufe der Sonnengrundschule an den Havelauen heute ihren Schulhof neugestaltet. Unterstützung kam dafür von einer Kunsttherapeutin, von Lehrerinnen und Lehrern der Schule und vom Projektteam des Programms „Gesund Aufwachsen im Landkreis Oberhavel“. Entstanden sind auf dem asphaltierten Untergrund verschiedene Bewegungsspiele, damit Pausen künftig noch sportlicher und aktiver werden.

„Der Schulhof ist richtig toll geworden“, freut sich Claudia Mächtle, die Koordinatorin des Programms über das Ergebnis. „Die Kinder haben ihren Schulhof in eine motivierende Umgebung verwandelt, die nun zu mehr Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen einlädt. Besonders schön: Der Wunsch nach mehr Möglichkeiten für Bewegung, Spiel und Sport kam von den Schülerinnen und Schüler selbst. Dieses Anliegen haben wir, zusammen mit dem Team der Schule, sehr gerne erfüllt. Ganz wichtig war es uns, dass die Kinder selbst dabei mitwirken konnten, wie ihr Schulhof nun aussieht.“

Gesund aufwachsen Schulhof

Den Schulhof mit Bewegungsspielen zu gestalten, ist Teil des schuleigenen Projektes der „Bewegten Schulpause“, um Kindern ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen. Die farbenfrohe Gestaltung stärkt dabei die Motivation, sich hier zu bewegen und schafft Raum, um zu lernen, sich auszuprobieren, Neues zu entdecken und natürlich zu spielen. „Der neu gestaltete Pausenhof der Grundschule ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Bewegung, Spiel und Sport für alle Schülerinnen und Schüler. Er fördert nicht nur die Gesundheit der Kinder, sondern auch ihre Chancengleichheit“, ist auch Nele Hartmann, die das Projekt vor Ort betreut hat, überzeugt.

Hintergrund zum Projekt „Gesund aufwachsen in Oberhavel“
„Gesund aufwachsen im Landkreis Oberhavel“ ist ein Projekt, das der Kreis derzeit mit der Unterstützung der gesetzlichen Krankenkassen umsetzt. Es richtet sich nicht nur an Kinder und Jugendliche, sondern an alle, die sie betreuen, erziehen, versorgen oder die mit ihrer Bildung beauftragt sind. Das Vorhaben ist strategisch angelegt und will feste Strukturen in Kitas, Schulen, Jugendarbeit und bei anderen Projektträgern fördern, die zur Gesundheitsförderung und Prävention beitragen. Im Zentrum stehen Bewegung, eine gesunde Ernährung und gesunde Zähne; außerdem, die Suchtprävention und die seelische Gesundheit von jungen Menschen zu stärken. Ganz besonders werden auch Schwangere, Kinder von psychisch oder suchtkranken Eltern sowie geflüchtete Kinder, Jugendliche und Familien berücksichtigt.
Seit dem Start des Programms konnten in Oberhavel schon einige Pilotprojekte umgesetzt werden. Im Jugendfreizeitzentrum „Oase“ in Velten gibt es beispielsweise ein Elterncafé, in dem Familien gemeinsam gesund kochen. „Eltern und Kinder haben hier zugleich die Möglichkeit, Probleme und Sorgen zu besprechen und sich auszutauschen. So können sie voneinander lernen, sich gegenseitig unterstützen und sie erhalten – wo es nötig ist – auch professionelle Hilfe“, erklärt Claudia Mächtle die Projektidee.

Gesund aufwachsen Schulhof

An einem weiteren Projekt „Familie+ – Zusammen gesund leben in Familie und Schule“ hatten sich zuletzt fünf Grundschulen in Velten und Hennigsdorf beteiligt. Auch ihnen ging es darum, Kinder und Jugendliche sowie ihre Familien zu unterstützen und einen gesunden Lebensstil zu fördern. Dafür hatten die dritten und vierten Klassen der Grundschulen mehr als 60 verschiedene Maßnahmen umgesetzt, unter anderem ging es um Bewegung, Ernährung, Schlaf und das richtige Sitzverhalten. Kurze Unterrichtseinheiten gehörten ebenso dazu wie Spiele und Projekttage.

Gesund aufwachsen Schulhof

Im September wird sich ein Expertentag an der Oranienburger Torhorst-Gesamtschule dem Thema FASD – Fetale Alkoholspektrumstörung widmen. Betroffene werden bei einem Podiumsgespräch über ihr (Schul)leben mit FASD berichten.
„Das Gesundheitsamt Oberhavel setzt damit bewusst Prävention und Gesundheitsförderung dort an, wo die Menschen leben. Wir schauen, wo es ganz konkret vor Ort Bedarf gibt und unterstützen mit gezielten Angeboten“, sagt Claudia Mächtle. Für 2023 sind bereits weitere Projekte geplant. Allen gemeinsam ist das Ziel, Strukturen zu etablieren, um die Gesundheitsförderung und Prävention im Kindes- und Jugendalter in Oberhavel zu stärken und zu verbessern. Das Projekt wird von den Gesetzlichen Krankenkassen gefördert.

Weitere Informationen zu dem Präventionsprogramm können bei Projektkoordinatorin Claudia Mächtle erfragt werden, per Telefon unter 03301 601 3736 oder per E-Mail: Gesundheitsfoerderung@oberhavel.de.

Über die Sonnengrundschule an den Havelauen
Die Grundschule ist mit dem Schuljahr 2016/2017 errichtet worden und befindet sich im Nordosten von Hennigsdorf. Schulträgerin ist die Stadt Hennigsdorf. Derzeit lernen in der zweizügigen Schule etwa 260 Schülerinnen und Schüler in zwölf Klassen, die dabei von 16 Lehrerinnen und Lehrern und einer Schulsozialarbeiterin begleitet und unterstützt werden.